Anno 1404 History Edition ev. mit IAAM ?

  • Kaum vorstellbar das SD nochmal Gas gibt und IAAM 64bit tauglich macht. Die Anderen hier die über Jahre fleißig waren wohl auch nicht. Mal sehen es wird sicherlich Mods geben die für die neue Version veröffentlicht werden. Die 32bit Version nervt einfach nur noch, weil man nicht ungestört groß und viel im Detail bauen kann. Und wenn ich ständig Grafikeinstellung und andere Dinge im Augen haben muss, damit Anno läuft nein danke.

  • ich prüfe tatsächlich, wenn ich die zeit habe, die innereien um gegebenfalls iaam und deap neu aufzusetzen. vermutlich muss ich den mod fast neu machen.


    das war zumindest vorgestern mein erster eindruck.

    sonntag nehme ich mir zeit und prüfe meine vermutung.


    ich werde auf jedenfall eine rückmeldung geben wie ich weiter damit vorgehe. :)

  • Also wenn das geht und es klappt du das machst ist das ein feiner Zug und wird sehr sehr viele freuen.


    Danke schon mal für´s anschauen. Ob´s geht ist dann wie du sagst eine andere Geschichte.


    Ganz nebenbei der Grafikheldin JeanneDoe alles gute zum Geburtstag :Blume

  • Ich wäre schon froh, wenn es eine kleine Version geben könnte. Also die ganzen Kaimauern und Hafengebäude für Okzident und Orient. Ziergebäude Land und Hafen. Ich verstehe echt nicht wieso man nicht mehr in die neue History eingebaut hat. Ich mein man muss ja schon froh sein eine 64bit zu haben keine Frage. Aber nicht mal einen orientalischen Hafen baubar ist schon schwach.


    Nun die 1404 Fans blicken gespannt auf dich SD ;=)

  • Ich schließe mich dem von Lanzelot vorgesagten an und bin ebenfalls ein gespannter Zaungast was die jetzt neu aufgelegten "alten" Annos betrifft, habe sie alle gespielt & geliebt!


    Sofern die HE grundsätzlich modifizierbar ist, werde ich sie mir auf jeden Fall zulegen.

  • Hi leute....

    die entpackte Version der IAAM-SBM läuft.....(Zu meiner Verwunderung....eeeeecht komisch)

    Bin dabei die Ordner in die RDA Strucktur der History-Edition einzubinden....Momentan brech ich mir nen Ast.....Denn da geht bislang mal garnix.....Die History-Editon steht in Abhängigkeit zum Ubi launcher. Bislang werden Abstürze generiert....

  • auch hallo...


    Nun jetzt muss man mal warten bis der Godfather of IAAM neben dir dran geht mal sehen. Ehrlich gesagt, wenn das nicht pfunzt kaufe ich mir die History eher nicht. Wenn man im Orient keinen Hafen bauen kann und abseits davon andere Dinge ist halt ein wenig ZU WENIG ;=) Ich kenne wohl keinen der nach IAAM, SMB und CO noch ein original Spiel gestartet hat. Ich meine das sagt ja schon alles.


    Hast schon mal probiert den IAAM zu installieren mit der History?

  • Hab´s auch gerade woanders gelesen. Nun dann waaaarten wir im Gaaaarten bis was geht oder ned ;=)


    Erklärt aber nicht wieso der SMB läuft? Ich mein des würde SD denke ich mir interessieren.

  • Im Netz wird schon heftigst geschrieben in Sachen IAAM. Ein Beispiel....


    "Das Morgen arbeitet logischerweise schon seit vielen Jahren nicht mehr an dem Mod, aber es wäre extrem cool, wenn die HE Version von Anno 1404 mit diesem Mod arbeiten könnte. Der Mod war seinerzeit sogar Multiplayerfähig und fügt halt unter anderem eine unglaubliche Menge an Ziergebäuden und auch den orientalischen Hafen in das Spiel ein. Ich gestehe, dass ich mein 1404 eigentlich nur noch mit IAAM spiele…"

  • gibt keine patch-dateien mehr

    wtf, die patch...rda sind wech? die Modifikationen des IAAM finden sich doch überwiegend dort

    WinterMod by GvdB hat ausschließlich die addon patch0.rda modifiziert

    tja, was heißt das jetzt? kann man die patch.rdas nicht drüberbügeln?


    was bedeutet die Abhängigkeit vom Ubi-launcher, wenn man nur single-player spielen will? Fragen über Fragen...

  • Hi,

    alle Inhalte die in den vorangegangenen patches gewesen sind müssen irgendwie in die neuen rda´s rein. So wie ich das mitlerweile erkenne, werden beim Spielestart keine patches mehr abgefragt. Bin aber auch nicht so bewandert als das meine Aussage richtig ist...

    was bedeutet die Abhängigkeit vom Ubi-launcher,

    Die Anwendungen (Anno1404Addon.exe / oder Anno1404.exe) werden in verbindung mit der uplay_r1_loader64.dll gesteuert. Bedeutet, wenn du die Anwendungen startest, startet auch Uplay. Da kannsde dich zwar offline schalten, aber dennoch läuft sie. Also mal kurz ne kopie vom Spiel machen und da deine Mods reinschrauben und seperat starten ist nich.

  • Hi, vielen Dank für die Erläuterungen Syamasundara

    bin mir noch nicht im klaren ob ich für mich begriffen habe was das alles bedeutet


    bisher habe ich parallel auf meiner platte Anno 1404/Anno 1404 Venedig/IAAM 1404/SBMod 3.2/ WinterMod by GvdB/sowie eine eigene 1404 MiniMod und konnte die wahlweise starten und spielen

    wäre schade wenn das mit der HE nicht funktionieren würde


    wenn die modifizierten Inhalte der einzelnen patches händisch in die neuen rdas übertragen werden müssen, wartet allerdings eine Sisyphusarbeit auf die Modder

    kann euch dafür nur viel Erfolg wünschen und anfeuern... go, go, go^^

  • Also ich bin ja keine Leuchte in der Hinsicht. Anno 1404 HE ist nicht wie die alte Version DVD an Uplay/Steam gebunden und braucht dessen .exe um zu starten, und da ist der Haken. Und das auch wenn man den Ordner kopiert wie in alten Zeiten. Und das heißt man braucht eine .exe die abseits von Uplay läuft. Und das ist nun ja schreibe ich hier nicht ;=)


    Auf der anderen Seite gibt es für anno 1800 auch Mods.

  • Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und daher möchte ich mich erst mal kurz vorstellen; Ich heiße Wolfgang bin 53 Jahre alt, Berufskraftfahrer und komme aus dem Rheinland....


    Die Anno Reihe habe ich mit 1503 (wahr nicht schlecht) angefangen und bin dann erst bei 1404/ Venedig wieder eingestiegen. 2070 und 2205 habe ich nicht gespielt weil ich mit dem Zukunftsgedöns nichts anfangen kann. Anno 1800 habe ich mir auch gegönnt (grafisch sehr schön) aber meiner Meinung nach wird das Spiel völlig überfrachtet. Man versucht es allen recht zu machen und packt alles rein was geht,


    Der beste Teil ist und bleibt für mich Anno 1404 und als ich durch Zufall vor Jahren auf die IAAM-Mod

    gestoßen bin war das Spiel fast perfekt. Nur das Speicherproblem nervte ,doch als ich gelesen habe daß es von 1404 eine 64bit version geben sollte fiel mir natürlich die IAAM - Mod ein und da ich nicht wußte ob SD noch aktiv ist habe ich ihm eine mail geschickt in der Hoffnung daß es mit der Mod weiter geht.


    Jetzt verfolge ich natürlich gespannt ob es eine Chance für IAAM oder SBM gibt. Ist natürlich blöd mit dem Ubi-Launcher aber wie Lanzelot schrieb gibt es für Anno 1800 ja auch schon einige sehr umfangreiche Mods wie z.B. "Spice it up" der nicht nur das Gameplay verändern kann sondern auch für Schönbauer sehr interessant ist. Ich hoffe es gibt eine Lösung und man kann dann wieder Raum und Zeit vergessen. Schönen Abend und ein schönes Restwochenende wünsch ich Euch