Ist die Community tot?

  • Hallo, wie jeden Winter komme ich auch 2019 zu Anno zurück; bisher immer zum Grundspiel, 2018 aber erstmals zu IAAM.

    Gibt's eigentlich jemand, der das auch noch tut, oder sterben wir aus?

    Irgendwie traurig. Die Community für Gilde 2 (dem zweiten Spiel, dem ich folge) ist im Gegensatz zur Annocommunity noch recht aktiv.

    LG Max

  • Hi fmrfmr,


    also ich leb auch noch. :D

    Bin zwar derzeit nicht im Forum so aktiv, da ich mit SBM 3.1 sehr zufrieden bin. Zur Zeit baue ich jeden Tag wieder an meiner Stadt die über mehrere Inseln verbunden ist. Mit der Mod hat Syam sein Obermeisterstück abgeliefert :thumbup:, es gibt unendlich viele Baumöglichkeiten.

    Davon kann man bei Anno 1800 nur von träumen, deswegen bin ich zurück zu Anno 1404.

  • Hallo ihr, schön, von euch zu hören :)

    Gibt es denn noch ein anderes Annoforum, wo mehr los ist?

    Bergi: Deine Videos bei Youtube sind wahnsinnig schön. Du hast viel Durchhaltevermögen und ein gutes Auge, da du wirklich beeindruckende Städte baust. Danke fürs Teilen :)

    LG Max

  • Gibt es denn noch ein anderes Annoforum, wo mehr los ist?

    Hi Max,

    es gibt mehrere Anno Foren wo "mehr los ist" hier ein Beispiel (ein Post vom Admin der auf eine Kritik antwortete):


    Achtung Zitat Anfang:

    Weil genau das gleiche schon bei Anno 1503 kritisiert wurde und angekreidet wurde genau wie der Tabak und Alkoholmissbrauch in 1503.

    Und was ich hier poste oder nicht ist immer noch meine Entscheidung. Was mich hier besonders ankotzt das Personen wie du hier nur auftauchen wenn sie mal wieder was gegen mich sagen können, bleibt doch da wo der Pfeffer wächst, aber nur hier aufschlagen um seinen gequirlten Mist los zulassen darauf können wir hier verzichten.

    Dazu sollte man sich die Arbeit machen bevor man was hinschmiert, und sich mal im Netz umschauen es gibt etliche Seiten die das auch kritisieren.

    Dazu diesen Schwachfug "Das gab es da nicht ergo ist es erlaubt" kannste dir dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Ein Puplisher hat neben Geldgeilheit auch eine Verantwortung gegenüber den Spielern, wenn dann mal eben verpönnte und verbotene Sachen verniedlicht werden so als ob es gar nicht schlimm ist muss man eben mit Gegenwind rechnen.

    Tja ihr Fanboys es ist eben nicht alles Gold was glänzt, erstaunlich ist immer wieder das Hype und Lob zugelassen wird aber Kritik verboten?

    Sorry aber so funktioniert das nicht, schon gar nicht hier im Forum.


    Zitat Ende


    Dort geht es allerdings um Anno 1800. Andere Anno-Foren sind allerdings nicht ganz so "lebhaft".


    Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich: Hier werden Sie geholfen :)

  • Danke dir. Mich würde interessieren, wer ihr seid ;-) Ich: 33, m, aus Schwaben.

    Und wer steckt eigentlich hinter den Mods?

    Anno 1800 habe ich bisher nicht angerührt, weil mich das Setting nicht sooo reizt. 1404 ist nicht zu übertreffen...

  • Cool, dann hast du derzeit vermutlich mehr Zeit zum Zocken (hoffe ich doch). Ich habe nun mit dem SBM angefangen und freue mich auf schöne Dezemberabende :)

  • Hi Max,

    Ich bin 35 Jahre alt und komme aus Flandern - Belgien.

    Ich bin einverstanden mit dir. Die Setting von Anno 1404 ist das Beste!

    Dieser Winter ist wieder = Anno 1404! :)

  • Moin,


    reinschauen mache ich ja noch regelmäßig hier, aber zum schreiben gibt es leider selten einen Anlaß.

    Ich habe jahrelang fast nur den erster SBM gespielt. Die Bilder sind hier leider nicht mehr zu sehen.

    (Im alten Forum gab es noch eine Bildergalerie, die ist aber bei der Forenumstellung abhanden gekommen.)


    Zitate:

    -Gibt es denn noch ein anderes Annoforum, wo mehr los ist?

    -Zur Zeit baue ich jeden Tag wieder an meiner Stadt die über mehrere Inseln verbunden ist.


    Bis zu diesem Sommer war in der Annothek (jetzt heißt sie - Games for jou) bei Anno 1404 mehr los als hier...... seit dem aber nichts mehr.

    Link zum derzeit letztem schönen Beitrag dort.


    Zitate:

    -Hallo, wie jeden Winter komme ich auch 2019 zu Anno zurück...
    -Dieser Winter ist wieder = Anno 1404!...


    In der AnnoZone gibt es auch noch einen AnnoPool. Dort ist auch ein WinterMod für AnnoVenedig!

    Wenn Ihr Interesse habt > Winterlandschaft


    Gruß,

    Achim

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hi Soricida:hallo, nee, soviel ich weiß und inzwischen rumgesucht habe, ist "Games for you" das einzige Forum, was noch irgendwie mit 1404 aktiv ist. Mittlerweile wird alles mit 1800 überschattet. Ansonsten weißt Du ja sicher bescheid, wo noch ein paar ältere Sachen zu finden sind. Übrigens : ganz prima ist der ZOOM-Mod (auf Games for you zum download), macht richtig Spaß ! Man kann es eben wahrscheinlich auch hier nicht mehr so richtig ankurbeln. P.S. hast Du noch ein paar rdu. und sww. auf Lager ? Ich würde mich ja gerne mal noch etwas aufrüsten, bevor überhaupt keiner mehr da ist ...:( Also melde Dich mal, wenn Du Lust hast und bau weiter fleißig !

  • Hi :hallo

    Ich bin Christian, 43, m, und hüte grade Schafe in Bayern ;)

    An den langen Winterabenden sind sie gut versorgt im Stall und ich hab alle Zeit der Welt um Anno 1404 in allen Versionen zu zocken :)

    Jetzt wär die WinterMod an der Reihe


    Ja ich glaub die Modifikationen sind soweit ausgereift und es gibt halt nix neues mehr...

    Und wenn man fleißig am bauen ist, hat man ja auch keine Zeit im Forum abzuhängen ;)


    Aber es wird sicher (hoffentlich) immer 1404 Fans geben die sich hier hin und wieder austauschen


    Auf fröhliches Bauen :prost

  • Hallo allerseits,


    für meinen Teil bin ich zu sehr mit dem Modden von 2070 beschäftigt, als dass ich noch viel Zeit mit 1404 verbringe ;) Leider plagt mich da auch der Speicher-Bug, sodass der Spaß im wortwörtlichen Sinne "begrenzt" ist.


    Im Annoverse-Discord gibt es Unterforen für 1404, weiß aber nicht, wieviel da los ist. Da wird sich hauptsächlich zu MP verabredet, aber sind auch einige mit IAAM darunter.


    Ich glaube im Übrigen, dass bald moddingtechnisch nochmal was für 1404 kommt. Vor kurzem ist im Modding-Discord, der sich zwar hauptsächlich mit 1800 beschäftigt, jemand aufgekreuzt, der wohl einen Weg gefunden hat, in das gr2-Format der 3D-Modelle zu exportieren. Das bietet natürlich riesige neue Möglichkeiten für weitere Gebäude, Schiffe usw. Bin mal gespannt, ob da was draus wird :)


    LG Judekw

  • anno-heiho hatte da mal was zu gemacht der hat ein tutorial

    auf jeden fall gibt es damit den speicherbug nicht mehr

    Wow.....Realy !!!!??????

    Heiho hat den Speicher-Bug behoben ????

    Hab ich das richtig verstanden ????

    Kann ich so nicht nachvollziehen........

    Denn mal her mit dem TuT wenn du hast. !!!!!!

  • anno-heiho hatte da mal was zu gemacht der hat ein tutorial

    auf jeden fall gibt es damit den speicherbug nicht mehr

    Hi,

    die erste Zeile ist korrekt,

    die zweite Zeile ist meines Wissen und aktueller Erfahrung nach Wunschdenken, leider.


    Hab schon viele "Lösungen" probiert, keine hat wirklich geholfen. Im besten Fall kann man die Sache etwas hinauszögern indem man den Inhalt des fxo-Ordners löscht, im Idealfall auch während des Games und zusätzlich den beiden Anno- und Addonweb.exe's den Internetzugang verwehrt. Ferner sollte man in der engine.ini nicht den weiten Zoom einstellen.

    Mein derzeitiges schon sehr umfangreiches Game läuft teilweise 2h, manchmal ist aber auch schon nach ca. 1h Schluss.

    Ansonsten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. :prost