Tutorial für Modding

  • mal die Frage in die Runde, ob jemand ein Tutorial oder Infos zum Modden von Anno 1404 kennt?

    Geht mir in erster Linie um die Orte und die Zusammenhänge, wo man Änderungen und Anpassungen vornehmen muß und kann.

    Die Struktur (GUID-Liste, XML Dateien, csl-Dateien usw) habe ich mir per RDA-Explorer schon angeschaut, aber als Anfänger in dem Bereich Modding sind Fehler vorprogrammiert.

    Daher die Bitte - wenn mir jemand Infos zukommen lassen kann - immer her damit.


    WalGier bedankt sich schon mal im Voraus.

  • Ja, der Beitrag vom Wein der Adligen, das habe ich mir auch durchgelesen, ist absolut hilfreich, vor allem sehr gut geschrieben - nicht so kompliziert. Wenn Anno nicht mehr startet war es nicht gut, was man gemacht hat :rofl

  • WalGier

    du fängst jetzt erst an zu modden... hihihi... ich auch.. jedenfalls versuch ich es... erstmal mit ein paar neuen inseln und neue weltkarten... später, wenn mir alles vertraut ist möchte ich gerne noch die eine oder andere warenkette basteln...


    tutorials hab ich leider auch nicht wirklich was gefunden...


    hast du dir schon was zurecht gelegt was du modden möchtest?

  • Melanie

    ich bin seit Erscheinen von Anno 1800 nur noch mit diesem optisch und spieltechnisch sehr ansprechenden Spiel beschäftigt - mittlerweile knapp 1500 Stunden. Das Modifizieren der Inhalte ist durch den Modloader einfacher geworden. Schönbau und/oder Rekordbau geht prima ohne das der Rechner durch das Spiel in die Knie geht. Außerdem gibt es auch hierzu schon ein recht ansehnliche Menge an MODs, die den Spielspaß erweitern. So ist es nach meinem Empfinden.

    Daher habe ich auch nichts zurechtgelegt zum Modden.