Anno 1404 IAAM - OS und Setup / Konfiguratione

  • Hallo zusammen,

    durch ein paar Trailer zu Anno 1800 und darauf folgend ein paar Let's Plays zu Anno 1404 IAAM, habe ich wieder richtig Bock auf Anno.

    Ich habe jetzt echt lange nicht gespielt und muss auch erst mein System etwas umstellen (habe ein MacBook), dass ich das auch anfangen kann.

    Mein MacBook auf BootCamp umstellen und Windows auch ordentlich nutzen zu können, stand sowieso noch auf meinem Plan.


    Jetzt habe ich beim suchen und lesen ein paar mal gelesen, dass Anno 1404 IAAM mit Win10 etwas Probleme macht.

    Stimmt das, oder muss evtl einfach nur etwas anders Konfiguriert werden?
    An sich bin ich frei in meiner Entscheidung, ob ich mir Win10 oder Win7 mit installiere und da ich Windows dann sowieso meist nur zum zocken nehme, mache ich diese Entscheidung an Anno fest.


    Weiterhin würde mich dann interessieren, was ich bei der Installation von IAAM zu beachten habe und was ihr evtl noch empfehlt.

    2GB Konfiguration habe ich schon gelesen;

    Habe aber auch noch was von 4GB Patch/Mod gelesen, aber noch nicht weiter gesucht.

    Und auch was gelesen von noch größeren Karten?


    Anno 1404 habe ich mir die Tage jetzt schon gekauft. Auf 1800 will ich nicht warten, weil mir dann einfach der Landkampf fehlen würde (denke ich gerade zumindest).


    Beste Grüße, mastov

  • direkt noch eine Frage hinterher, die sich aus weiterem lesen hier im Forum ergeben hat:

    Was genau ist der Unterschied zwischen IAAM und SBM?

    Bzw. um was genau erweitert SBM IAAM?
    Habe dazu noch keine richtige Information gerade gefunden.

  • Hi mastov,

    SBM 3.1 basiert auf der Version IAAM 3.2. Es ist eine Erweiterung der IAAM Version.

    Jetzt habe ich beim suchen und lesen ein paar mal gelesen, dass Anno 1404 IAAM mit Win10 etwas Probleme macht.

    Anno 1404 läuft auf Win 10 gut. Nur bei 1503 gibt's Schwierigkeiten, hier muss die Konfi angepasst werden.

    Ich kann dir die Version SBM 3.1 nur empfehlen, bringt echt neuen Spielspaß mit. Die Installation ist easy, einfach nur die Dateiordner "addon" sowie "maindata" im Installationsordner von Anno ersetzen.


    Hinweis: Anno muss aber vorher mit allen Patches installiert werden

  • SBM 3.1 basiert auf der Version IAAM 3.2. Es ist eine Erweiterung der IAAM Version.

    Uuffff......

    bergi, da möchte ich ein kleines Veto einbringen. Je nach Definition, was eine Erweiterung sein kann, möchte ich die SBM-Reihe nicht als eine Solche ansehen.


    Die I.A.A.M Serie ist (per Definition) eine voll funktionsfähige Erweiterung des Anno 1404 Venedig. Also quasi ein Addon fürs Addon. Sie ist in mehreren Sprachen verfasst und die Spezifikationen sind von unzähliger Natur. Eigene Szenarien und gut funktionierende CG´s runden es ab. In den Anno-Foren als auch im öffentlichen Netz ist I.A.A.M hoch gelobt und ausführlich beschrieben. Man muss einfach nur mal nach der MOD Googlen, dann versteht man was ich auszudrücken versuche.


    Die SBM-Reihe ist (versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich will nichts unter dem Scheffel stellen---denn ich bin schon stolz druff :D) ein Ableger. Hier liegt das Anno-Feeling rein im Schönbaumodi.

    Ja, sie hat sich in den Jahren etwas gemausert, aber es Fehlt doch so einiges um es zu einer Erweiterung der I.A.A.M zu bringen.

    Ich fand das musste hier erwähnt werden.


    LG

    Syam

  • Hi Syam,

    es war nicht meine Absicht, deine Leistungen falsch darzustellen.

    Entschuldigung, wenn es so rüber gekommen ist.

    Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung.

    Gruß

    bergi

  • danke euch!


    Gibt es andere Mods, welche mit SBM parallel laufen können?
    Oder muss generell noch etwas an der Konfig von Anno angepasst werden (vor allem Stichwort Arbeitsspeicher Problem)?

  • Hallo mastov,

    willkommen im Forum


    was meinst Du mit "parallel"?

    Wenn Du von Deinem original Anno + Venedig!!! (oder der Königsedition) mit allen nötigen Patchs!!! (am besten noch gleich mit den Entwicklertools 1.2) eine Kopie anlegst, kannst Du dort dann einen Mod installieren. Möchtest Du auch noch eine andere spielen, dann machst Du wieder eine Kopie vom Original, und dort dann den 2. Mod hinein, für einen 3., 4., u.s.w. ebenso... - da sind noch mehr hier im Kontor! ;)

    - "Stichwort Arbeitsspeicher Problem)?"

    Je größer Deine Welt, je mehr Computergegner, je mehr Einwohner, Schiffe, Gebäude u.s.w.

    Irgendwann kommt die Meldung "Ihr Arbeitsspeicher...".

    Mit diesem sogenannten "4GB Patch" kann man zwar länger spielen, aber dafür fällt dann die Meldung weg, und WINDOWS stürzt ab. Wenn Du den gleich in die beiden original Anno.exe einfügst, sind sie bei jeder Kopie dabei, später müßtest Du das sonst für jeden Mod einzeln nachholen...

    - "der Landkampf fehlen würde"

    ich vermute mal, daß dafür der I.A.A.M. geeigneter ist als einer der SBM's...:Arrr


    Gruß

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • ich vermute mal, daß dafür der I.A.A.M. geeigneter ist als einer der SBM's...:Arrr

    schön bauen auf den eigenen Inseln und Kampf gegen die Gegner schließen sich ja nicht gegenseitig aus :)

    Mit Parallel meinte ich, ob mehrere Mods gleichzeitig verwendet werden können in einem Spiel.

    So wie sich das aber anhört, laufen die meisten nur allein und dann müsste ich, wie von dir beschrieben, das Spiel mehrfach rein kopieren.


    Danke für eure Tipps!