Kontor bauen nicht auf allen Inseln möglich- IAAM worldeditor2

• Hallo Anno-Freunde,

ich habe nach langer Pause wieder wahnsinnig Lust auf Anno.

Ich habe das Grundspiel + AddOn + Patch 1.3 und 2.1, das editorentool, habe Iaam 3.4 sowie die Tools hierzu.

Ich habe mir mit dem IAAMworldeditor2 eine Inselwelt gebastelt.

Mein Problem: Ich kann auf einigen Inseln ein Kontor für die Besiedelung bauen, auf anderen wiederum nicht

Holz und Werkzeug sind genug auf dem Schiff.

Auch habe ich kontrolliert, dass die Inseln im worldeditor2 als Haupt- bzw. Normalinseln angelegt sind und nicht als bloße Zierinsel.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hallo Romegardner ,
    ich glaube, nur nach Schilderung der Dinge ist eine Antwort nicht so ohne weiteres möglich.

Bitte stelle doch mal dein Szenario und ein Savegame hier als ZIP ein.
    Wenn möglich, mache ein Screen und kennzeichne die Inseln, die nicht besiedelbar sind (Ich mache so etwas in Win7 mit dem Snipping Tool).

Gruß Günter

• Hallo Günter,

beigefügt mal das Szenario.

das Savegame hat auch nach ZIP Komprimierung noch 15 MB. Die bislang aufgedeckten Inseln konnte ich teilweise mit Kontor bebauen. Auf den Inseln, auf denen kein Kontor zu sehen ist, war ein Bau nicht möglich.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Schiffe teilweise durch die Inseln fahren.

Könnte mein Problem an der riesiegen Map mit wahnsinnig vielen Inseln und teilweise maximalen Ressourcen liegen?

Vielen Dank.

Gruß

Romegardner

• Romegardner , unter "Balancing > EndlessGamePresets" wurden einige unnötige Änderungen vorgenommen. Für das eigene Scenario brauchen nur die Daten unter "Balancing > Custom" geändert zu werden. Wenn eine Welt mit dem WE² erstellt wurde, brauchen "WorldSize,

IslandSize, Fertilities und Resources" nicht geändert zu werden. Alle anderen Änderungen scheinen ok zu sein.

Ob durch diese unnötigen Änderungen im Balancing die Probleme mit dem Kontor entstehen, muss ich mit ??? versehen.

Dass Schiffe durch Inseln hindurch fahren habe ich gesehen. Diese Probleme gab es gelegentlich bei IAAM. Was dazu geführt hat??? Versuche mal hier im Forum unter "Die kleinen Fehler von IAAM" eine Lösung zu finden.

Ansonsten: zu Beidem kann nur SD noch etwas sagen.

• I saw that too about the ships. I have made many maps and I have never had the ship problem going through the islands. I'm going to take the map and see what can do to fix some of the problems. That is if I can do it. I just know the basics of the map editor.

• Here is you map and Yes I did make some changes to the map I'm not done yet. I have to work on some of the resources on the northern and southern island. You can't put some stuff like Quartz & Gold on the northern island it will not work. Yes it would be nice. Give it a try and let me know.

• Ok here's another update to the map. If you look at the small map you can see what islands I took. On the southern islands on the whole of the islands. If you do not have the computer players have bad habit of taking part of your island.

Those islands have most of the resources that you need to start with. Just give me a try and if you need anything else change just let me know. You have enough gold that I do not make tools I buy them. Put everything else to support your people.

Plus I uploaded a profile that has most of the stuff unlock. Once you have installed it you can rename it ingame.

• Here are 2 maps that you can try one is easy and one is hard. If you look at the minimap you want to see which islands I have taken. You can see how I lay out the farms. I use my stuff to make my stuff.

#1 is my main northern island and #2 is my main southern island.