I.A.A.M 1404 Venedig-SBM-Mod 3.0

  • Danke für Deine Antwort.

    Ich meinte natürlich SBM 3.1. Hat bei mir leider wieder nicht geklappt. Bei mir kommt im Browser immer ein Kreis und der Hinweis warten auf Antwort! Dann bricht er irgendwann ab und der Hinweis kommt "Seite nicht erreichbar"

    Egal welcher Browser! Chrome, Edge usw. Andere Programme kann ich problemlos herunterladen!


    Siehe Anhang Bild

    Na ja, probiere ich dann irgendwann wieder.

  • Huhu, hab die 3.1 installiert und sie funktioniert.


    Wollte jetzt seit über einem Jahr mal eine neue Map bauen bzw. meine alte verändern aber ich finde den World Editor und das ToolOne nicht mehr. Nach über 3 Stunden Suche und Recherche wende ich mich an Euch.


    Bin völlig verzweifelt grad :(


    Grüße

  • Hallo Hotfox,

    vielleicht noch.....

    Bevor du das I.A.A.M. 1404 Editoren Tool installierst empfehle ich vorher das

    Toolset 1.2 (ToolOne + World Editor) zu installieren. Danach dann den I.A.A.M.1404 Editoren-Patch 3.0, der dir von WalGier verlinkt wurde.

    Wichtig auch, das die Installationen in den Spieleordner der Originalfassung stattfindet.

    Danach dann eine Kopie des Spieles vornehmen und dort dann die SBM installieren.


    Zudem sagte du.............

    Wollte jetzt seit über einem Jahr mal eine neue Map bauen bzw. meine alte verändern

    Ältere Karten nachzuarbeiten oder zu verändern wird von mir nicht empfohlen. Ich habe heftig in den Inseln rumgewerkelt. Setze dir lieber neue Map´s auf.

    Gruß

    Syam

  • Hallo Maja66,

    Na ja, probiere ich dann irgendwann wieder.

    Und ?? hat´s geklappt ??

    Wenn nicht !!

    Irgendwie sieht das bei dir so aus als ab deine Sicherheitssoftware auf deinem PC (Firewall / AntiVirenprogramm usw.) den Download verhindert. Oder es mangelt an Adminrechten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "Defender" so einiges abblockt. Ich habe bei mir den "Grinsch" (bis auf die Defender-Firewall) deaktiviert und eine alternative Virensoftware installiert.

    Ich denke du hast Windows 10 am laufen. Hast du schon mal die neueste Version von FireFox ausprobiert. Wärend der Installation darauf achten, dass der Browser dann als Standartbrowser festgelegt wird. Danach dann bitte links unten auf Start gehen. Mit Linksklick das Menü öffnen. Firefox suchen. Rechtsklick auf das ICON und "Als Administrator ausführen" anwählen.


    Auch hilft es (anwendung auf eigene Gefahr) die Sicherheitssoftware zeitweilig zu deaktivieren / schlafen zu legen. Das musst du aber selbst entscheiden.

    Gruß

    Syam

  • Huhu, jetzt verstehe ich warum ich einen gemoddeten Editor brauche. Habe in meinem Spiel keine Insel mit Fruchtbarkeit "Baumwolle" :D (wer weiß was dann später noch alles auf den Inseln fehlen würde).


    Ich installiere grad alles komplett neu in der Reihenfolge wie vorgeschlagen.


    Danke übrigens für den Link/Tip.


    Ich schreibe nachher nochmal ob alles klappt :)

  • Hmpf, wieder das Problem das erst gar kein Mapeditor & Too1 zu finden sind.


    a) Ich habe einen neuen Ordner namens "SBM 3.1" erstellt und da das Hauptspiel (v2.01.5010 / Venedig / unangetastet) reinkopiert.


    b) Ich habe in dem Ordner "SBM 3.1" Toolset 1.2 und danach I.A.A.M. 1404 Editoren Tools 3.0.0 installiert.


    c) Ich habe den SBM-Mod dann im "SBM 3.1" installiert.


    Dabei fiel mir auf das im I.A.A.M. 1404 Editoren Tools 3.0.0 lediglich eine einzige Datei drin ist nämlich "ToolData0.rda".


    Was lief verkehrt?


    P.S. Habe mir übrigens die Nacht extra noch bei GOG eine 1404 Königsedition gekauft. Selbst da war nach der Installation kein Mapeditor und Tool drin. Bei früheren Installationen war das immer anders.

    Hab auch durch Zufall den Mapeditor (WorldEditor² und ToolOne) im Netzt gefunden den ich scheinbar damals immer nutzte, dieser funktioniert aber nur wenn ich die Programme incl. aller DLLs mit in den "Tool Ordner" im Hauptspiel packe aber halt ohne die entsprechenden neuen Tools und Fruchtbarkeiten die euer gemoddeter wohl sicher hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Hotfox ()

  • Autsch......

    Ich versuch dir mal meine Vorgehensweise zu erklären.

    1. Das Spiel ganz normal auf der Systemplatte Installieren. (Screenshot 1, Sieht dann bei mir so aus). Kann sein, dass bei deiner Version nur eine Anwender.exe zu sehen ist.

    2. Die Tools (In der empfohlenen Reihenfolge) Installieren. Hier bitte auch die Installationspfade im Installer nicht ändern. (Screenshot 2. Der Ordner Tools sieht dann bei mir so aus).

    Jetzt erst............................

    3. Den ganzen Ordner "ANNO 1404 Königsedition" Kopieren.

    4. Diese Kopie in SBM 3.1 umbenennen.

    5. Die SBM in den umbenannten Ordner installieren.
    ..........................................

    Habe in meinem Spiel keine Insel mit Fruchtbarkeit "Baumwolle"


    Es gibt auch keine fruchtbarkeit "Baumwolle" Um die Baumwolle produzieren zu können brauchst du im Spiel das Saatgut "Seidenraupen"

  • Moin Hotfox,


    Deine Installationsreienfolge stimmt noch nicht.


    1. Anno 1404 und Venedig (oder die Königsedition)

    (> Patchs und Toolset 1.2)

    2. Die nötigen Patchs

    3. Das Toolset 1.2

    4. Neuen Ordner erstellen und umbenennen - Anno dort reinkopieren

    (wer SBM & I.A.A.M. haben möchte, braucht 2 neue Ordner!)

    5. Dort dann den SBM installieren

    6. Dort dann noch die Editoren Tools...


    Und viel Spaß mit dem SBM

    wünscht Dir

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Zuerst einmal DANKE das Ihr mir so fix und kompetent helft!!


    Mit AUTSCH hast Du wohl Recht Sya :D


    Ich glaube ich hatte etwas falsch verstanden bezüglich des MapEditors. Dachte Du/Ihr hattet eine spezielle Version des MapEditors für IAAM/SBM womit man die speziellen Fruchtbarkeiten und Eigenschaften auch direkt in eine Map implementieren kann.

    Ich hatte mich wohl auf einen von Euch gemoddeten Editor versteift...


    Ich fasse zusammen:


    SBM 3.1 läuft stabil (hab fast alle Bedürfnisse auf Stufe 1 gedeckt) und suche nun nicht mehr krampfhaft eine spezielle Version des MapEditors für Baumwolle z.B.



    Anmerkung: Sya ich installiere auf der "C - SSD" keine Programme/Spiele weil die zu klein ist, dafür habe ich jeweils 2 extra Platten (1 HDD und 1 SSD). Mein Tool Ordner sieht aber so aus wie deiner.


    Aber es scheint ja doch zu funktionieren wie es soll.