HE Anno 1404 Venedig SBM Vers 1 Anno 1404 Venedig SBM Vers 3

  • Hallo,

    ein etwas größeres Update für die SBM 3.0.

    Links wie gehabt im ersten Beitrag auf Seite 1.

    Sollte Save-Game-Kompatibel sein.

    Trotzdem natürlich eine Sicherung der patches vornehmen.


    Kurz aufgeführt:

    1. Hochsitz eingefügt. Ein Geschenk von Günter von der Bell

    2. Neus Venezianisches Hospital. Einmal zu Land und zu Wasser

    3. Neue Venezianische Bedürfnisselemente zu Wasser. Nahrungsstand (Gemeinschaft) Weinstand (Unterhaltung) Buchstand (Bildung) Waffenstand (Sicherheit) Reiter und Ross in Dauerschleife animiert.

    4. Lustgärten überarbeitet.

    5. 5 Marktplätze Okzident einzeln baubar. Die ersten drei ab Bauern. Freischaltung nacheinander in aufsteigender Bevölkerungsdichte und unterschiedlichen Einflussradien. Die letzten zwei ab Bürger. Hier ebenso Freischaltung je nach Bevölkerungsdichte und auch mit erweiterten Radien.

    6. Hafenmeisterei Orient „ifo“ bearbeitet. Wer es schon gesetzt hat bitte neu bauen.


    Wie üblich „patch0“ und „patch1“ downloaden. Zusätzlich die „patch2“ für maindata.

    Wie schon erwähnt, sollte das Update kompatibel mit euren save´s sein.

    Was aber kommen wird / kommen könnte, ist das eure Bevölkerung anfangs etwas rummeckern wird. Das kommt daher, dass die Gebäude (die vorher mit der „C“ Taste durchgeschaltet wurden) jetzt eine eigene „asset“ bekommen haben.


    Das sind / könnten sein:

    1. Marktplatz (Gemeinschaft)

    2. Schauspielhaus oder Theater (Unterhaltung)

    3. Werkstatt oder Kloster / Universität (Bildung)

    4. Landgericht oder Amtsgericht (Sicherheit)

    5. Friedhof / Marienbild (Glaube)

    6. Lustgärten (Erholung)

    Wir bauen auf und reißen nieder. Haben Arbeit……………!!!!!!!!


    Infolge der Veränderungen hat sich natürlich auch das Baumenü „Öffentliche Gebäude I“ verändert. Hier hatte sich ein BUG versteckt. Zu Spielbeginn rutschte es etwas nach unten. Auch sind neue „icon“ dazugekommen.


    Viel Spaß

    Syam

  • Hallo, mit der Kamera hat prima geklappt, jetzt ist alles wie erwartet. Ist die Anpassung in der neuen patch0 auch enthalten?

    Außerdem habe ich mir gestern die Kanalbauvideos angesehen. Sehr informativ, ich bin gespannt auf die nächsten.

  • Klar mache ich, aber ich habe gesehen, daß das Bauen der Kanäle schon sehr speziell ist, vielleicht warte ich noch auch die nächsten Viedeos und ohne zu drängeln auch mal auf einen Spielstand. Etwas vorbereitet will ich sein, um nicht mehrmals neu anfangen zu müssen.

  • Noch eine Frage am Rande, im Forum habe ich keine neueren Infos gefunden. Ist es noch immer so, daß man die Musik im Spiel nur austauschen, aber nicht ergänzen kann? Oder hat jemand inzwischen einen Weg gefunden?

  • Hallo zusammen,

    hab mich hier neu angemeldet und stelle gleich mal ne Frage.


    Bisher hab ich immer die SBM 2 Beta rauf und runter gespielt, durch Zufall entdeckte ich die neue Version 3.0. Wurde natürlich auch sofort installiert und getestet.

    Super Leistung das Ganze, jetzt macht es wieder von neuem Spaß Anno zu spielen.

    Meine Frage:

    Kann man im Hafenbereich auf der Kaimauer nur die venezianischen Häuser bauen? (Patrizierhäuser werden in der Luft gebaut)

    Bei SBM 2 konnte man auch die normalen Patrizier- und Adliegenhäuser bauen die direkt auf der Kaimauer lagen, bei Version 3 liegen die Gebäude in der Luft, sind also nur als Brückenhäuser zu verwenden.

    Gibt's da noch irgendein Menü dass ich noch nicht gefunden habe?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    bergi

  • Hi bergi,

    jo mensch hast recht.

    Warum mir das nicht aufgefallen ist ???????? Da hab ich wohl was rausgeschmissen was ich selbst eigentlich bräuchte......

    Werde ich nachreichen......

    Du müsstest dann allerdings die patche´s nochmal runterladen.....Die links sind dann hier....SBM 3.0...... zu finden....

    Ich sag Bescheid wenn ich es hochgeladen habe.....

    Sorry.

    Gruß

    Syam

  • Moin Syam,


    danke für die Info, schön dass du es nachreichen kannst. Dann ist ja bald alles perfekt, und ich kann mit meinem Schönbau in der SBM 3.0 weitermachen. Echt tolle Leistung das ganze.

    Gruß

    bergi

  • So feddisch.......

    Wie schon erwähnt sind die Aktualisierungen Hier !! zu finden.

    Dort bitte die Vorgehensweise beachten.

    Falls was nicht funktionieren sollte, und bei weiteren Anmerkungen bitte auf dem SBM 3.0 Thread antworten.

    Gruß

    Syam


    P.S

    Dann vielleicht noch......

    Falls du von der im KontorII heruntergeladenen Version noch keine Aktualisierungen eingespielt haben solltest bitte im SBM 3.0 Thread auf der dritten Seite den Post 41 lesen.

  • spiele ebenfalls seit einigen Jahren alle Versionen von Anno 1404, bevorzugt IAAM.

    Jetzt habe ich kürzlich diese Seite entdeckt und bin hellauf begeistert.

    Hervorragende Arbeit - großes Kompliment.

    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Beim Bau eines Schiffes einer venezianischen Schleuse überqueren die Schiffe die Brücken, statt drunter durch zu fahren.

    Mit der orientalischen bzw okzidentischen (komisches Wort) klappt das wie vorgesehen.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Kann ja auch sein, daß ich was falsch gemacht habe.

  • Hi Syam,

    ist es möglich die Straßenbäume auch auf der Kaimauer zum Wachsen zu bringen?

    Man hätte dann eine größere Auswahl bei der Gestaltung.


    Wäre es machbar die Häuser auf der Kaimauer auch in 45° Drehung umzusetzen? Bei den Brückenhäuser kann man das mit "C" auswählen.


    Ferner ist mir aufgefallen, dass im Baumenü bei der Leinenwebstube der Bedarf "Seile" nicht mehr vorhanden ist. Beim Bau der Webstube wird der Bedarf wieder korrekt angezeigt.



    Schön, wenn du mal bei Gelegenheit schauen könntest, ob eine Umsetzung möglich ist, aber auch so bin beeindruckt welche umfangreichen Baumöglichkeiten du schon eingebaut hast. Da macht das Annospielen wieder so richtig Spaß.


    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Hallo Wolfgang,

    ist es möglich die Straßenbäume auch auf der Kaimauer zum Wachsen zu bringen?

    Leider Nein.

    Das ist (meiner Erfahrung nach) eine Landfunktion.

    Du kannst aber die Bäume einzeln auf die Kaimauer setzen. Diese sind bei den Wasserpflanzen untergebracht. Mit der "c" Taste auf die Suche gehen.


    Wäre es machbar die Häuser auf der Kaimauer auch in 45° Drehung umzusetzen?

    Jep, das geht. Diese Wohnhäuser habe ich in der SBM 3.0 aus Platzmangel im Baumenü rausgenommen. Als "c" -Variante wurde es mir in der "asset" zuviel. Kommt in der nächsten Version wieder zurück. Das dauert aber noch.

    Den Fehlenden Tooltip in der Webstube werde ich bei Zeiten nachschieben.


    Schön das dir die MOD gefällt.

    Gruß

    Syam