HE Anno 1404 Venedig SBM Vers 1 Anno 1404 Venedig SBM Vers 3

  • Hallo Syam,


    heute nur Kleinigkeiten.

    Im Baumenu für Optiker steht Messing + Glas, gefordert wird aber Quarz

    - wobei ich Glas eigentlich als sinnvoller erachte.....


    Und zu dem Geschenk von GvdB vielleicht noch ein Hinweis, daß die Meldung "ihre Bewohner sind krank oder so ähnlich" erst dann wieder weg geht, wenn man die Option Weise Frauen/Heilerinnen in den Einflußbereich der jeweiligen Häuser baut. Dabei müssen aber alle Häuser abgedeckt sein, sonst kommt die Meldung jedesmal, wenn einer erkrankt ist - das ist mitunter alle paar Minuten der Fall.

    Der Medikus und das Hospital im Einflußbereich lösen leider kein Schweigen aus.

    Vielleicht ist das auch nur bei mir so, daher nur mal der Hinweis, daß es sich bei mir so verhält.


    Besten Dank

    WalGier

  • Hallo WalGier,

    Im Baumenu für Optiker steht Messing + Glas, gefordert wird aber Quarz

    - wobei ich Glas eigentlich als sinnvoller erachte.....


    Genau so hatte ich auch gedacht. Den Tooltip habe ich geändert. Oder vielmehr ändern müssen. Denn....Mit dem Glas !! Da war doch mal was. Leider beansprucht ein anderes ModderTeam diese Implikation für sich.

    Und zu dem Geschenk von GvdB vielleicht noch ein Hinweis, daß die Meldung "ihre Bewohner sind krank oder so ähnlich" erst dann wieder weg geht, wenn man die Option Weise Frauen/Heilerinnen in den Einflußbereich der jeweiligen Häuser baut. Dabei müssen aber alle Häuser abgedeckt sein, sonst kommt die Meldung jedesmal, wenn einer erkrankt ist - das ist mitunter alle paar Minuten der Fall.

    Tja nu....Da kann ich nicht wirklich Helfen. Außer man weitet den Einflussbereich der Heilerin aus. Das habe ich aber absichtlich so gestaltet. Heilerin hat einen bestimmten Einflussbereich. Dann kommt der Medikus. Der wiederum hat einen größeren Einflussbereich und zum Schlus dann das Hospital, welches noch mehr Häuser abdeckt. Leider konnte ich bis dato die lästige Meldung nicht gänzlich abschalten. Nervt ein wenig. Die Feuerwehr macht das. Ein oder zweimal kommt die Meldung, dass ein Feuer ausgebrochen ist. Danach laufen die Löscharbeiten ohne wiederholtem Geplapper. Bei der Pest konnte ich lediglich die Infektionsrate etwas runterschrauben .


    Was auch mal wieder zutrifft ist, dass Anno 1404 uns mal wieder ihre Grenzen aufzeigt.

    In den Properties gibt es eine Rubrik „SpecialGuids“


    <SpecialGUIDS>

    <TreeBuildCost>44</TreeBuildCost>

    <KontorGUID>35000</KontorGUID>

    <FortGUID>38010</FortGUID>

    <FlagshipGUID>15912</FlagshipGUID>

    <ResidentProfile>1645018</ResidentProfile>


    <SurgeryGUID>34034</SurgeryGUID>


    <FireStationGUID>34033</FireStationGUID>

    <ReefGUID>601</ReefGUID>

    <GoldenShipAchievement>122894</GoldenShipAchievement>

    <SilverShipAchievement>122923</SilverShipAchievement>

    <ShipWreckParts>37082</ShipWreckParts>

    <SpyBaseGUID>40001000</SpyBaseGUID>

    <GlobalEnemyProfile>1645019</GlobalEnemyProfile>

    <SpyProfile>41400007</SpyProfile>

    <VolcanoGUID>40006000</VolcanoGUID>

    <VolcanoScenarioGUID>40006009</VolcanoScenarioGUID>

    <GoldenShipGUID>15923</GoldenShipGUID>

    <SilverShipGUID>15951</SilverShipGUID>

    </SpecialGUIDS>


    Und eine davon ist natürlich die SurgeryGUID zur Regelung der Pest. Als wo auch die ständige Meldung, dass die Bevölkerung einen Medikus braucht aufgehängt ist. Auch wenn man noch so viele Gesundheitsgebäude baut, nur eines davon mit der ausgewiesenen GUID, hat die Funktion.


    Z.B gildet das auch für die Feuerwache. Seit IAAM gibt es eine Kombination aus Zimmermann und Feuerwache. Klar werden dort die Hauptfunktionen abgedeckt. Aber die Meldung das Feuer ausgebrochen ist, kommt sobald man die ursprüngliche Feuerwache abreißt.


    Ich habe jetzt dem Medikus, der ab Bürger kommt, die SpecialGuid gegeben. Zu Zeiten der Bauern, und dem Einsatz der Heilerin muss man eben die Meldung ertragen.

    Wenn das Gequatsche zu stark stört, kann man in der Option "Sound" die Meldungen herunterschrauben. Oder in einem neuen Spiel die Pest ganz rausnehmen.


    Updates kommen.

    Gruß

    Syam

  • Hallo Syam,


    das letzte Update hat scheinbar geholfen. Ich baue zuerst den Heiler, später den Medikus.

    Danach sind die Meldungen weg und der Medikus/Heiler tut seine Arbeit ohne sich zu melden.

    Wieder mal sehr gute Arbeit deinerseits :thumbup:


    Gruß von WalGier

  • Hallo Syam,


    da ich trockene Makula habe ,

    habe ich mit dem Lesen große Schwierigkeiten.

    Bitte teile mir mit, wo ich diese Update für den

    Quarzbruch für Okzidentinseln u. die Feuerwehr zu Wasser finde.


    Gruß


    papa

  • Hallo Syam,


    da ist noch ein kleines Problem aufgetreten.

    Der Aufstieg zu den Adligen dauert extrem lange (an die 5 Minuten), obwohl alle Bedingungen erfüllt sind. Erst als ich den kleinen "Tempel"(Lustgarten 1) zusätzlich gebaut hatte zu Lustgarten 2 fing der Aufstieg an. Aufstieg hat auch bei dem "Park" von Lustgarten 1 nicht funktioniert.


    VG von WalGier


  • Hallo WalGier,

    danke für die Rückmeldung.

    Habe es bei mir ausprobiert.

    Hier funktionierte alles wie es sollte.


    LustgartenI und die kleine Pagode sind in einer asset enthalten und können mit der "c" Taste durchgewechselt werden.

    Somit unterscheiden sie sich nicht in ihren Funktionsparametern. Ebenso sind der Einflussradius, die Produktkosten als auch die Unterhaltskosten gleich.

    Aus diesen Gründen ist es schwer nachzuvollziehen, dass der kleine Tempel (ich nehme mal an du meinst die Pagode) den Aufstieg bewerkstelligt hat, jedoch der kleine Park nicht.


    Hier kann ich nur spekulieren.

    Da muss irgendetwas anderes nicht ausgereicht haben. Könnte es vielleicht sei, dass irgendein Produkt oder eine Ware (Trinken, Essen, Kleidung oder Besitz) nicht ausreichend im Kontor vorrätig war?!


    Versteh mich nicht falsch. Mir ist das schon öfter passiert, dass ich gebannt auf dem Aufstieg gewartet hatte und mir erst auf dem zweiten Blick auffiehl das ich nur 3 Tonnen Bier im Kontor hatte.


    Gruß

    Syam

  • vielen Dank fürs nachschauen.

    Scheinbar liegt es an der selbst erstellten Karte. Wie und wo ist mir noch unklar.

    Da der Rest aber sehr gut funktioniert, nehme ich diese Bedingung gerne in Kauf.

    Also besten Dank und bis die Tage.

    WalGier

  • Hi WalGier,

    hast du mal geprüft ob der Lustgarten bei dir einen Straßenzugang hatte?


    Mir ist das mal passiert, weil meine Städte verwinkelt aufgebaut sind, dort fehlte mir der Straßenzugang. In der Folge stiegen die Patrizier nicht auf, das änderte sich als ich den Lustgarten/Pagode dann an die Straße angeschlossen habe.

    Ansonsten ist bei mir das von dir beschriebene Verhalten auch bei meinen selbst erstellten Karten noch nicht vorgekommen.


    Euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr.

    Gruß

    bergi

  • Hallo Syam und Bergi,

    dank euren Hinweisen konnte ich das schon mal ausschliessen und schliesslich lösen.

    Ich hatte Piraten angesiedelt, bevor ich den Aufstieg zu den Adligen angestossen hatte.

    Daher waren mehr Patrizier da, als "normal".

    Nachdem ich die Piraten/Korsarengebäude abgerissen hatte, ging es sofort los, bzw. weiter mit dem Aufstieg.

    Besten Dank für eure Unterstützung.

    VG von WalGier

  • Hallo zusammen,


    super Modifikation, vielen Dank dafür!! Freue mich sehr auf die neue Herausforderung, allerdings ist bei mir die Gemüsefarm unsichtbar, auch über 'c' Gebäudemodell wechseln, bleibt das Gebäude nicht sichtbar. Es ist zwar zu bauen aber dann nicht anwählbar und auch überbaubar, aber im Hintergrund vorhanden. Beim erneuten bauen mit Shift, ist der blaue Radius sichtbar. Nur leider kein Gebäude und damit leider auch nicht weiter spielbar.


    Die Felder der Gefürzfarmen sich ebenfalls nicht sichtbar.


    Habe alles nach Installationsanleitung installiert.