HE Anno 1404 Venedig SBM Vers 1 Anno 1404 Venedig SBM Vers 3

  • Hallo Anno SBM 3.1 Mod-Team,


    da habt ihr euch ja was Tolles einfallen lassen. Anno ist durch diese Mod nochmal so richtig runderneuert, um nicht zu sagen, neu erfunden worden. Klasse Grafiken, schöne neue Produktionslinien und wirklich alles gut ausbalanciert.


    Würd mal sagen:

    Ein echtes Meisterstück :thumbup:


    Das muss erst mal einer nachmachen;)


    Danke für das vorzeitige Weihnachtsgeschenk.


    Gruß und vielen Dank

    bergi

  • Hallo Syam,


    eine kleine Schwierigkeit tut sich gerade auf....

    wollte den Kanal für die Land-Schiffahrt abreissen, was aber nicht möglich war.

    Die Spitzhacke erscheint zwar, aber tut nicht, was sie soll.

    Außerdem läuft dann das Volk "übers Wasser" - den neu gebauten Kanal entlang.

    Könntest du bitte mal schauen, ob das rekonstruierbar ist?


    LG WalGier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WalGier ()

  • Hallo WalGier,

    wollte den Kanal für die Land-Schiffahrt abreissen, was aber nicht möglich war.


    Die Spitzhacke erscheint zwar, aber tut nicht, was sie soll.

    Ist gefixt.....Update kommt....


    Außerdem läuft dann das Volk "übers Wasser" - den neu gebauten Kanal entlang.

    Nun,

    dass ist ein sehr sehr altes Problem. Bekommen wir nur so in den Griff, indem der "Schiffskanal Land I" immer in Kombination mit der Randbebauung (Schiffskanal Land II) steht. Der Schiffskanal Land II verhindert, dass die Bevölkerung auf dem Wasser herumläuft. Vielleicht (falls noch nicht gesehen) meine beiden Videos auf Youtube mal schauen.

    SBM 3.0 Kanalbau 01

    und

    SBM 3.0 Kanalbau 02

    Gruß

    Syam

  • Hi Leute.

    Im Zuge einiger Korrekturen und Neuerungen schon mal ein etwas größeres Update.

    Ich sach doch, ich werd einfach nicht fertig mit dem Dingen.


    Kurz aufgeführt:

    • Schiffskanal Land I gefixt.
    • Korsaren - Nest wurde wieder scharfgestellt. Etwas schwächer als in den Original I.A.A.M Serien. (Änderung ist Teils Savegame - kompatibel. Vollends wirksam in einem neuen Spiel). Wurde Hassan schon besiegt, ist alles gut. Wenn nicht, Vorsicht beim ran schippern an seine Insel.
    • Zum üblichen Korsarenschiff wird jetzt auch das Piratenschiff gespawnt.
    • Piratenschiff / Bemastung und Segel neu aufgesetzt.
    • Großes Okzi-Handelsschiff hat jetzt Kanonen an Board und dieselbe Kampfkraft wie das Flaggschiff.
    • Medikus neue Grafik eingefügt.
    • Balancing unterschiedlicher Verbrauchsgüter nachgesteuert.

    Updates auf der 1. Seite. Aktualisierungen patch0 und patch1 für SBM 3.1

    Bis demnächst

    Gruß

    Syam

  • Hallo Syam,


    danke schön für die Aktualisierung.

    Es sind noch 2 Situationen, die mir aufgefallen sind:

    - die Schiffe aus der Schleuse verlassen die Schleuse nicht - wirkt wie eine Sperre

    - die Handelskarren im Okzident fahren statt über die Brücke durch die Brücke statt drüber.

    (Im Orient ist die gleiche Variante probemlos). Das nur in Verbindung mit einer Brücke über einen Landkanal 1 und Landkanal 2. Brücke ohne Wasser drunter geht ohne Probleme.


    LG WalGier

  • Halo WalGier,

    find ich super wie du das Spiel angehst.

    Danke für die Hinweise.

    Den Marktkarren habe ich gefixt.


    Updates beachten !!

    - die Schiffe aus der Schleuse verlassen die Schleuse nicht - wirkt wie eine Sperre

    Hier hatte ich dir im Post #104 meine Videos zum Kanalbau ans Herz gelegt. Falls noch nicht gesehen bitte anschauen. Dort wird der Kanalbau erklärt.

    Gruß

    Syam

  • Hallo Syam,


    die Videos habe ich natürlich mehrfach geschaut - man kann immer etwas dazu lernen :)

    Nach verschiedenen Tests zeigte sich, daß das Verlassen aus der orientalischen Schleuse einwandfrei funktioniert, aber bei den Modellen Okzident und Venedig kommt es zu dem Problem wie in dem Bildausschnitt zu sehen.


    LG WalGier

  • Hi Syam,

    wenn der große Fischer aktiviert wird, erscheint ein zusätzliches Fischerboot. Dieses Boot wird anscheinend ohne weitere Vorgaben im Bereich der Fischerhütte platziert. In vielen Fällen auch im Strandbereich wobei dort nur die Segel herausschauen. In SBM 3.0 war das auch schon so.

    Hab Dir mal ein Bild mit angehängt (Hinweis: Auch beim Bau einzelner Fischerhütten passiert das).

    Frage:

    Muss beim Bau der Fischerhütten irgendwas beachtet werden, um das Boot im Wasser zu platzieren?


    Wenn's nicht geht, dann ist aber auch kein Problem für mich, ich kann damit gut leben (spielen).


    Gruß und schönen Tag noch

    bergi


  • Hallo WalGier,

    ersteinmal will ich mich für dein Engagement bedanke.

    Die Sache mit den Schleusen habe ich fixen können.

    Hast mir echt weitergeholfen. Da war in der Datenkomprimierung was weggerutscht.

    Update:

    Die -----addon "patch0"------ als auch die ------maindata "patch1"----- austauschen.

    Zudem müssen die schon gesetzten Schleusen und die in der näheren Umgebung angefügten Kanalelemente abgerissen und neu platziert werden.


    ----------------------------------------------------------------------------------

    Hallo bergi.

    Muss beim Bau der Fischerhütten irgendwas beachtet werden, um das Boot im Wasser zu platzieren?

    Hier ist es von Nöten (ebenso bei der kleinen Fischerhütte) das Boot manuel zu setzen. Nicht mit dem automatischen Button.

    Gruß

    Syam

  • Hi Syam,

    noch ne Frage:

    Kann es sein dass der kleine Marktplatz für die Kaimauer keinen Gemeinschaftsbereich erzeugt?

    Beispiel: Bild im Anhang.

    Straßenanbindung habe ich natürlich hergestellt, mit dem Marktplatz für die Lagune klappt es.


    Gruß

    bergi

  • Hi bergi,

    es ist doch immer irgendetwas....gelle.

    Danke für den Hinweis.

    Ich kümmer mich drum.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edit:

    leider muss ich hier passen. Ich hab´s zwar hinbekommen und werde die addon "patch0" hochladen, jedoch sind die Korrekturen nicht Savegame-Kompatibel. Hierfür muss dann doch ein neues Spiel gestartet werden. Funktioniert denn der Venedig Nahrungsstand??


    Gruß

    Syam

  • Funktioniert denn der Venedig Nahrungsstand??

    Moin Syam,

    ja der Nahrungsstand geht, siehe Bild im Anhang.



    Aber mal was anderes:

    Schläfst Du eigentlich auch mal?

    Hab ein bisschen schlechtes Gewissen, Dich um Deinen wohlverdienten Schlaf gebracht zu haben.


    Gruß und nochmals Danke für Deinen Super-Support und die tolle Mod.:thumbup:


    bergi

  • Hi bergi,

    Schläfst Du eigentlich auch mal?

    Hab ein bisschen schlechtes Gewissen, Dich um Deinen wohlverdienten Schlaf gebracht zu haben.

    alles gut. mach dir keinen Kopf. Kennsde doch "Leidenschaft" die Leiden schafft.:roflWenn man die MOD noch besser machen kann, gibt´s halt auch ein paar Extrastunden. Spiel weiter und halt dich mit den Rückmeldungen nicht zurück.

    LG

    Syam

  • Wollte gerade Antworten, aber nun hast du ja deinen Post editiert.

    Denke dass du die Weltkarte inzwischen erkannt hast, sie stammt von ein einem User aus diesem Forum. Ich glaube Saymasundara oder so ähnlich heißt der:D. Derzeit ist das meine Lieblingskarte, solltest du dir auch mal runterladen;), hab gehört der gleiche User hier im Forum noch weitere klasse Downloads zur Verfügung stellt.

    Gruß

    bergi

  • Hallo Bergi,


    bin etwas neugierig geworden, welche "Weltkarte" das ist, konnte sie aber nicht finden.

    Vielleicht kannst du mir dabei helfen und mir den Link schicken?


    Vielen Dank und Grüße von WalGier

  • Hallo Syam,


    eigentlich wollte ich der "Annosucht" entkommen und habe mich von allem fernhalten wollen, habe nach einem PC-Crash Anno auch nicht mehr aufgespielt und was passiert bei einem klitzekleinen Blick ins Form? Däh, nu hat es mich mit deinem neuen, supertollen und überschwappenen Mod erwischt :D , danke für deinen unermüdlichen Einsatz und Weitergabe von Freude.


    LG Redlady