HE Anno 1404 Venedig SBM Vers 1 Anno 1404 Venedig SBM Vers 3

  • Danke für Deine Antwort.

    Ich meinte natürlich SBM 3.1. Hat bei mir leider wieder nicht geklappt. Bei mir kommt im Browser immer ein Kreis und der Hinweis warten auf Antwort! Dann bricht er irgendwann ab und der Hinweis kommt "Seite nicht erreichbar"

    Egal welcher Browser! Chrome, Edge usw. Andere Programme kann ich problemlos herunterladen!


    Siehe Anhang Bild

    Na ja, probiere ich dann irgendwann wieder.

  • Huhu, hab die 3.1 installiert und sie funktioniert.


    Wollte jetzt seit über einem Jahr mal eine neue Map bauen bzw. meine alte verändern aber ich finde den World Editor und das ToolOne nicht mehr. Nach über 3 Stunden Suche und Recherche wende ich mich an Euch.


    Bin völlig verzweifelt grad :(


    Grüße

  • Hallo Hotfox,

    vielleicht noch.....

    Bevor du das I.A.A.M. 1404 Editoren Tool installierst empfehle ich vorher das

    Toolset 1.2 (ToolOne + World Editor) zu installieren. Danach dann den I.A.A.M.1404 Editoren-Patch 3.0, der dir von WalGier verlinkt wurde.

    Wichtig auch, das die Installationen in den Spieleordner der Originalfassung stattfindet.

    Danach dann eine Kopie des Spieles vornehmen und dort dann die SBM installieren.


    Zudem sagte du.............

    Wollte jetzt seit über einem Jahr mal eine neue Map bauen bzw. meine alte verändern

    Ältere Karten nachzuarbeiten oder zu verändern wird von mir nicht empfohlen. Ich habe heftig in den Inseln rumgewerkelt. Setze dir lieber neue Map´s auf.

    Gruß

    Syam

  • Hallo Maja66,

    Na ja, probiere ich dann irgendwann wieder.

    Und ?? hat´s geklappt ??

    Wenn nicht !!

    Irgendwie sieht das bei dir so aus als ab deine Sicherheitssoftware auf deinem PC (Firewall / AntiVirenprogramm usw.) den Download verhindert. Oder es mangelt an Adminrechten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "Defender" so einiges abblockt. Ich habe bei mir den "Grinsch" (bis auf die Defender-Firewall) deaktiviert und eine alternative Virensoftware installiert.

    Ich denke du hast Windows 10 am laufen. Hast du schon mal die neueste Version von FireFox ausprobiert. Wärend der Installation darauf achten, dass der Browser dann als Standartbrowser festgelegt wird. Danach dann bitte links unten auf Start gehen. Mit Linksklick das Menü öffnen. Firefox suchen. Rechtsklick auf das ICON und "Als Administrator ausführen" anwählen.


    Auch hilft es (anwendung auf eigene Gefahr) die Sicherheitssoftware zeitweilig zu deaktivieren / schlafen zu legen. Das musst du aber selbst entscheiden.

    Gruß

    Syam

  • Huhu, jetzt verstehe ich warum ich einen gemoddeten Editor brauche. Habe in meinem Spiel keine Insel mit Fruchtbarkeit "Baumwolle" :D (wer weiß was dann später noch alles auf den Inseln fehlen würde).


    Ich installiere grad alles komplett neu in der Reihenfolge wie vorgeschlagen.


    Danke übrigens für den Link/Tip.


    Ich schreibe nachher nochmal ob alles klappt :)

  • Hmpf, wieder das Problem das erst gar kein Mapeditor & Too1 zu finden sind.


    a) Ich habe einen neuen Ordner namens "SBM 3.1" erstellt und da das Hauptspiel (v2.01.5010 / Venedig / unangetastet) reinkopiert.


    b) Ich habe in dem Ordner "SBM 3.1" Toolset 1.2 und danach I.A.A.M. 1404 Editoren Tools 3.0.0 installiert.


    c) Ich habe den SBM-Mod dann im "SBM 3.1" installiert.


    Dabei fiel mir auf das im I.A.A.M. 1404 Editoren Tools 3.0.0 lediglich eine einzige Datei drin ist nämlich "ToolData0.rda".


    Was lief verkehrt?


    P.S. Habe mir übrigens die Nacht extra noch bei GOG eine 1404 Königsedition gekauft. Selbst da war nach der Installation kein Mapeditor und Tool drin. Bei früheren Installationen war das immer anders.

    Hab auch durch Zufall den Mapeditor (WorldEditor² und ToolOne) im Netzt gefunden den ich scheinbar damals immer nutzte, dieser funktioniert aber nur wenn ich die Programme incl. aller DLLs mit in den "Tool Ordner" im Hauptspiel packe aber halt ohne die entsprechenden neuen Tools und Fruchtbarkeiten die euer gemoddeter wohl sicher hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Hotfox ()

  • Autsch......

    Ich versuch dir mal meine Vorgehensweise zu erklären.

    1. Das Spiel ganz normal auf der Systemplatte Installieren. (Screenshot 1, Sieht dann bei mir so aus). Kann sein, dass bei deiner Version nur eine Anwender.exe zu sehen ist.

    2. Die Tools (In der empfohlenen Reihenfolge) Installieren. Hier bitte auch die Installationspfade im Installer nicht ändern. (Screenshot 2. Der Ordner Tools sieht dann bei mir so aus).

    Jetzt erst............................

    3. Den ganzen Ordner "ANNO 1404 Königsedition" Kopieren.

    4. Diese Kopie in SBM 3.1 umbenennen.

    5. Die SBM in den umbenannten Ordner installieren.
    ..........................................

    Habe in meinem Spiel keine Insel mit Fruchtbarkeit "Baumwolle"


    Es gibt auch keine fruchtbarkeit "Baumwolle" Um die Baumwolle produzieren zu können brauchst du im Spiel das Saatgut "Seidenraupen"

  • Moin Hotfox,


    Deine Installationsreienfolge stimmt noch nicht.


    1. Anno 1404 und Venedig (oder die Königsedition)

    (> Patchs und Toolset 1.2)

    2. Die nötigen Patchs

    3. Das Toolset 1.2

    4. Neuen Ordner erstellen und umbenennen - Anno dort reinkopieren

    (wer SBM & I.A.A.M. haben möchte, braucht 2 neue Ordner!)

    5. Dort dann den SBM installieren

    6. Dort dann noch die Editoren Tools...


    Und viel Spaß mit dem SBM

    wünscht Dir

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Zuerst einmal DANKE das Ihr mir so fix und kompetent helft!!


    Mit AUTSCH hast Du wohl Recht Sya :D


    Ich glaube ich hatte etwas falsch verstanden bezüglich des MapEditors. Dachte Du/Ihr hattet eine spezielle Version des MapEditors für IAAM/SBM womit man die speziellen Fruchtbarkeiten und Eigenschaften auch direkt in eine Map implementieren kann.

    Ich hatte mich wohl auf einen von Euch gemoddeten Editor versteift...


    Ich fasse zusammen:


    SBM 3.1 läuft stabil (hab fast alle Bedürfnisse auf Stufe 1 gedeckt) und suche nun nicht mehr krampfhaft eine spezielle Version des MapEditors für Baumwolle z.B.



    Anmerkung: Sya ich installiere auf der "C - SSD" keine Programme/Spiele weil die zu klein ist, dafür habe ich jeweils 2 extra Platten (1 HDD und 1 SSD). Mein Tool Ordner sieht aber so aus wie deiner.


    Aber es scheint ja doch zu funktionieren wie es soll.

  • Hallo,

    bin kürzlich erst (wieder) auf den Mod hier gestoßen und bin positiv überrascht, dass dieser nach so vielen Jahren immernoch aktiv geupdatet wird.

    Ich wollte jetz mal mit dem Mod ein umfangreiches Schönbausavegame anfangen.

    Dafür wollte ich n bisschen an den vorgegebenen Einstellungen wie Einflussradien bzw. Verbrauch der Bevölkerung drehen, um mich vollkommen auf den Schönbau konzentrieren zu können. Ich hab jetzt das Prunkbaumeisterszenario gedownloadet um direkt alles freigeschaltet zu haben. Ich hätte aber gerne nach Möglichkeit ein öffentliches Gebäude, dass alle Bedürfnisse erfüllt und am besten auch die ganze Insel freischaltet (wie das Tech Monument in 2070). Nach Möglichkeit würde ich auch gerne die Bedürfnisse der Bevölkerung so stark wie Möglich reduzieren, da ich mich wirklich vollkommen auf den Schönbau fokussieren möchte. Leider hab ich keine Ahnung von Tool 1 und den rda Dateien und bin deshalb n bisschen hilflos. Ich hoffe hier kann mir irgendeiner helfen :)

  • Hallo FaNt0mIc,

    hast ja richtig was vor. ich kann dir nicht wirklich helfen....

    Aber vielleicht noch.....

    Ich wollte jetz mal mit dem Mod ein umfangreiches Schönbausavegame anfangen.

    Dafür wollte ich n bisschen an den vorgegebenen Einstellungen wie Einflussradien bzw. Verbrauch der Bevölkerung drehen, um mich vollkommen auf den Schönbau konzentrieren zu können.

    Die SBM 3.1 ist eigentlich schon so eingerichtet. Deshalb ja auch die Beschreibung "Schönbau-Mod"

    Für deine individuellen Ambitionen gibt es einschlägige Foren, die das Moden expliziet beschreiben. Mit Tool One und seinen Einstellungen kann ich nicht dienen. Damit arbeite ich nicht. Für´s Modden im Allgemeinen und dem Umgang mit RDA-Dateien brauchts vorab ein intensieves Lesen in den einschlägigen Foren. Ich verlinke dir hier mal was.

    Wie der Wein auf den Tisch der Adligen kam..

    Anno 1404 Editoren und Modding.........

    Und natürlich alles nur Erdenkliche zum Moden hier auf Nemos Inis - Sky Islands.

    Ich hab jetzt das Prunkbaumeisterszenario gedownloadet um direkt alles freigeschaltet zu haben. Ich hätte aber gerne nach Möglichkeit ein öffentliches Gebäude, dass alle Bedürfnisse erfüllt und am besten auch die ganze Insel freischaltet (wie das Tech Monument in 2070).

    Ob das Scenario Prunkbaumeister 1404 mit der SBM 3.1 wirklich stabil läuft, kann ich nicht sagen. Zu dem Wunsch, ein öffentliches Gebäude zur Freischaltung von ALLEM haben zu wollen, kann ich auch nichts sagen. Sorry

    Bis denne

    Gruß

    Syam

  • Ok danke trotzdem für die Antwort :)


    Ich werd mich dann mal einlesen und hoffen das ich damit klar komm. Zur not muss ich halt irgendwie mit den normalen Gebäuden spielen, aber da gibts ja zum Glück für fast jedes Bedürfnis ne ganze Auswahl :D. Ich habs auch schon hinbekommen mit Tool1 den Einflussradius vom Dom zu erhöhen, aber das mit den Bedürfnissen will einfach nicht hinhauen. Naja vielleicht bin ich ja nachdem ich die Foren durchforstet hab etwas schlauer ^^.


    Das Prunkbaumeisterszenario läuft übrigens bis dato einwandfrei wie es soll. Man startet, setzt ein Bauernhaus und hat alles freigeschaltet. Keinerlei Komplikationen mit dem Baumenü wie es z.B. beim Schönbauszenario (allerdings für IAAM 2.1) der Fall is.


    Gruß

    FaNt0mIc

  • Das Prunkbaumeisterszenario läuft übrigens bis dato einwandfrei wie es soll. Man startet, setzt ein Bauernhaus und hat alles freigeschaltet. Keinerlei Komplikationen mit dem Baumenü wie es z.B. beim Schönbauszenario (allerdings für IAAM 2.1) der Fall is.

    Das Prunkbaumeisterszen funktioniert noch, weil SD dort "nur" die Intermediatelevel geändert hat. Im Schönbauszen sind wesentlich mehr Änderungen vorhanden. Es wurde speziell für IAAM 2.1 entwickelt.


    Die Bedürfnisse sind im T1 unter Balancing > Economy > DemandAmount und DemandEffiziency deklariert.


    LG Günter

  • Hallo nochmal,


    Danke für die Antwort Günter. Ich hatte es schon so hinbekommen. Nach stundenlanger Fummelei bei absoluter Unkenntnis von Tool1 hab ich dann irgendwann genau das gefunden was du beschrieben hast.

    Hät ich Deppert doch mal wieder früher hier reingeschaut. ?(

    Bei den öffentlichen Gebäuden hab ich dann einfach von jedem Typ einem einen inselweiten Radius zugewiesen. Außerdem hab ich ein bisschen an Aufstiegsrechten und den Bedürfnissen die für den Aufstieg nötig sind gedreht. Meine Einwohner können jetzt straight vom Bauern bis zu den Adligen aufsteigen, wobei von allem nur noch ein Bedürfnis erfüllt sein muss :D


    Hab jetzt alles so wie ich es will; bin quasi nicht mehr an die standardmäßigen Einstellungen gebunden und kann nach freiem Willen bauen :)

  • Ahoj :hallo

    Gibts keinen Patch 01 mehr?

    Hab die letzten Patches am 3. Januar oder so installiert, is dann der Patch 01 noch aktuell und ich brauch nur den Patch 0 der grad da is?

    Muß ich morgen machen, mein Datenvol is grad aufgebraucht :(

    Ach ja und die Straßenbäume für Land, gibts die nich mehr? Wär schade, fand ich so toll zum Alleen bauen und so. Und im Orient machen sie die Stadt etwas grüner ohne daß man Norias braucht und alles grün is ;)

    Und bei den Feldern, könnt man da evtl wieder wie in der alten Version auch die ohne Zäune wieder reinnehmen? Hab ehrlich gesagt noch nie einen Getreideacker mit Zaun drumrum gesehn... :/

    Und wenn man bei den kleinen Marktplätzen auch einzelne Stände bauen könnte, dann könnt man sich selbst einen Marktplatz erstellen, vllt so wie in Anno 1503, bzw im Venedig-Menü isses ja so ähnlich.

    Die lustige kleine Feuerstelle wo die Leute rumtanzen, anstelle des Wirtshauses, die fand ich auch toll, hast leider auch rausgenommen, oder ich find sie nich...

    Ja und wenn man die Straßen gezielt unter den Marktplätzen bauen könnte, dann würden ja die Stadtwache und Zimmerleute, etc über den Markt gehen können und man muß nich soviel Straßen aussenrum bauen, wär doch authentisch :)


    Aber nichtsdestotrotz, die Mod is einfach megageil! Danke! :)


    Gruß Chris

  • Hallo Christianno von Gestern,

    die MOD wurde am 28. Januar 2019 in der Filebase  vervollständigt.

    Die "patch0" auf der ersten Seite ist das letzte Update zu dieser Aktualisierung.

    ----------------------------------------------

    Deine Anmerkungen zur SBM sind nachvollziehbar. Es werden aber keine Änderungen mehr vorgenommen.

    ----------------------------------------------

    Das mit den Straßenbäumen habe ich mir anders gedacht. Hab dir ein paar Screen´s angehängt.
    Zierelemente I /Bäume und Palmen Land. Diese kann man mit der "c" Taste durchschalten und einzeln setzen. Im Orient ist eine Begrünung nötig.

    Aber nichtsdestotrotz, die Mod is einfach megageil! Danke!

    Danke für´s Lob.

    Weiterhin viel Spaß damit.

    Gruß

    Syam

  • hallo,habe dein sbm3.0 heruntergeladen,auf den pc meiner freundin.jetzt ist mir aufgefallen das bei ihr ei anderes start bild kommt.bei mir ist der hafen mit kontoren und bei ihr das offne tor von anno 1602 oder1503.ist das korrekt? Mfg fossil016

  • SBM 3.0 unterscheidet sich von der SBM 3.1. (eigentlich ist die 3.1 ausgereifter)

    Musst halt mal schauen welche Version du hast, und welche auf dem PC deiner Freundin liegt.


    Zudem gebe ich immer wieder den Hinweis, dass alle original-patches des Spieles vorraussetzungen sind und dementsprechend vorinstalliert wurden.

    Welche da wären:

    • Hauptspiel: Anno 1404 + Addon + Patch 2.1
    • oder Anno 1404 Königs-Edition + Patch 3.1

    Oder die Vorgehensweise nochmals nachvollziehen.



    Grüße

    Syam

  • Hallo from South Africa.

    Sorry for the English I tried Google Translate but it is a joke I have logged 321.000 hours since its release.

    But now I ran into a problem .I do have SBM 1 but I lost SBM 3 . For some reason I am not able to download it again ..Is there any Way that I can obtain this again .

    thank you, Pardon the poor English I am actually Afrikaans .