I.A.A.M 1404 Venedig-SBM-Mod 3.0

  • Eine Einladung zu einer weiteren Version des -------I.A.A.M 1404 Venedig-SBM-Mod---------.

    Für Interressierte liegt hier die Erfüllung.

    Genaue Infos über den Installationsvorgang, sowie erste Impressionen zum Gameplay im Dateianhang.

    Bitte zuerst Lesen!


    Zudem werdet Ihr im Download eine "rdu" als kleines Scenario finden. Wer lust hat kann diese Karte Spielen.

    Starten werdet Ihr dann mit einer Armada.

    Die Schiffe dort sind mit den unterschiedlichsten Utensilien voll bestückt.

    Gute Voraussetzungen für einen entspannten Beginn.


    Gruß

    Syamasundara


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Updates und Aktualisierungen.

    Die "patch1" für den Spieleordner "maindata".

    Die "patch0" für den Spieleordner "addon".


    1. Eine Sicherung der alten "patche´s" vornehmen. (Man kann nie wissen)

    2. Download durchführen

    3. Dateien ersetzen.


    patch0

    patch1 / patch2

    Letzte Aktualisierung:

    01.09.2018

  • Für diejenigen die den Download schon gemacht, das Spiel schon begonnen haben,

    hier eine erste Fehlerbehebung.


    Die Köhlerei musste in den assets nachgerichtet werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Für die Spieler die sich schon ein wenig mit dem Austauschen von rda-Dateien auskennen habe ich folgende Korrektur anzubieten.
    Diejenigen, die sich damit nicht auskennen, muss ich ersteinmal vertrösten bis SD die Korrektur im Kontor nachgesteuert hat.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich mach das immer so. Falls noch mehr Fehler auftauchen sollten.......:wand

    1. Möglichkeit
    den Link anklicken.
    https://mega.nz/#F!JV4XRTwA!Ukd1gGfGAawd6xiLyW_wDQ

    Dann den Download starten.

    2. Möglichkeit
    Im Dateianhang habe ich den MegaDownloader (Freeware) reingestellt.
    Die Software installieren / Anwendung ausführen / den Download link (oben) kopieren / Der Aufforderung Link einfügen folgen.
    Download startet automatisch


    Nach dem download im Spieleordner "addon" die patch0 ersetzen.


    Falls probleme auftauchen bitte melden...
    Auch dann wenn die Korrektur funzt bitte eine Rückmeldung.

    Gruß

    Syam


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edit 23.03.2018:

    Alles wieder gut.

    Korrigierte Version im Kontor zum Download bereitgestellt.




  • Hallo Syamasundara,
    ich habe vorgestern zufällig mal wieder versucht das Spiel zu starten.
    Da es mir dabei besonders um das schöne Bauen geht, würde ich gerne das Szenario spielen.
    Das läuft leider nicht. Ich starte unter normalen Bedingugen (Karte verdeckt 50k Gold und 200 Ruhm).
    Ist das nur bei mir so?
    Ich hatte gehofft eine schöne Stadt zu errichten um einen Screenshot davon als Stadt für unsere D&D Kampange zu nutzen.

    Ich finde es übrigens super, dass das Spiel noch nicht in Vergessenheit geraten ist!

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

  • H flow~rian,

    schön das du das SBM 3.0 spielen möchtest.


    Welches Scenario spielst du denn.??

    Leider muss ich vorab sagen, dass die Rubrik


    Neue Scenarien

    ----Vier Welten I oder Vier Welten II als auch die anderen------

    nicht wirklich SBM-Kompatibel sind.

    Sorry !!!!

    Selbst erstellte Karten (mit WorldEditor) hingegen funktionieren ohne Probleme.


    Für einen ersten Beginn habe ich deshalb im Download ein kleines Scenario (sbm 3.0 2018.rdu) reingebegenen. Wenn du die SBM downgeloadet hast, ist diese "rdu" in der RAR-Datei im Ordner SBM 3.0 zu finden.


    Wie man diese einpflegt (ohne beformundent wirken zu wollen) habe ich dir nochmal in einer "pdf" geschildert. Diese befindet sich hier im Dateianhang.


    Zudem muss ich dich auch an die kleine Korrektur (etwas weiter oben im post #2) erinnern.

    Hoffe, dass du damit zurecht kommst.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die patch0.rda bereits kopiert und ersetzt.
    Bei dem Szenario handelt es sich um die der Mod beigefügten sbm 3.0 2018.rdu. Ich starte mit einem Schiff und normalen Bedingungen.
    Die sbm 3.0 2018.rdu muss nur in den entsprechenden Ordner gepackt werden, oder?
    Prinzipiell habe ich kein Problem das Spiel "normal" zu spielen, aber ich wollte den Baumodus genießen.

    Wie lange habt ihr an der Version gearbeitet?

  • Die sbm 3.0 2018.rdu muss nur in den entsprechenden Ordner gepackt werden, oder?

    Jep......

    du hast recht da ist mir ein Fehler unterlaufen.

    Die sbm 3.0 2018.rdu funzt nicht.:wand

    Sorry!!!!!!

    Keine Ahnung was da passiert ist.

    Habe sie nochmal bearbeitet.

    Versuch bitte mal diese hier. (rdu im Anhang)

    Damit sollte die Armada auftauchen.

  • One thing that happen to me when I was playing the map I made. It work with the Iaam 3.4 and your SBM 2.0. But on the SBM 3.0 all the AI's left the map all about the same time. This happen one time on one of SD's version of the Iaam mods. He fix it and it never had that problem again.

  • Translated with Google

    I'm sorry about it.

    My English is not that good.


    As can be read in the overview in the Kontor:

    The MOD, is designed for a game WITHOUT CGs.

    Also, the scenarios like Four Worlds I or Four Worlds II as well as the others are not really SBM 3.0 compatible.

    Self-made maps are no problem.

    Neutral forces as well as the Corsairs are fully functional in gameplay.

    One thing that happen to me when I was playing the map I made. It work with the Iaam 3.4 and your SBM 2.0. But on the SBM 3.0 all the AI's left the map all about the same time. This happen one time on one of SD's version of the Iaam mods. He fix it and it never had that problem again.

    It can be. However, the SMB 3.0 Mod is based on I.A.A.M version 3.2. In my knowledge, CG's / AI does not work here. Excuse me please.

  • That is OK no problem with the English. So what you are saying the AI's done work in the mod right.

  • Da ich Anno 1404 Venedig IAAM schon spiele, konnte ich wie eigentlich vorgegeben Anno 1404 und Addon nicht noch einmal installieren.

    Habe also vom gespeicherten Anno 1404 IAAM eine Kopie erstellt und SBM 3.0 instlliert.


    Ist das Startbild gemaess beigef. Bild richtig, den SBM wird nicht extra angegeben.

  • Ist das Startbild gemaess beigef. Bild richtig, den SBM wird nicht extra angegeben.

    Nop !!

    Das Startbild zeigt nicht die SBM MOD.


    Hallo babel2009,

    ich denke, da du ja das IAAM schon erfogrteich spielst oder gespielt hast, dass dir da nur ein kleiner Fehler unterlaufen ist.


    Da ich Anno 1404 Venedig IAAM schon spiele, konnte ich wie eigentlich vorgegeben Anno 1404 und Addon nicht noch einmal installieren.



    sowie ich das in deinem Screens (auf AnnoZone) sehe, und wie du dein Problem beschreibst, nehme ich an, dass du das IAAM (welches du spielst) über deine Originalinstallation drübergebügelt hast.


    Wenn ja!


    Tät ich fogendes vorschlagen wollen.


    1. Kopiere dein Spiel / den kompletten Ordner (welches jetzt auf deinem Systemlaufwerk liegt). Nenne diesen dann um in IAAM.


    2. Jetzt deine Savgames, Scenarien und deine Profile sichern.

    3. Dann deinstalliere dein ANNO mit den Bordmitteln deines Betriebssystems.


    4. Danach Installierst du dein ANNO/Vendig oder Königsedition mit allen Patches neu.-----Starte das Spiel, schau ob´s läuft------

    5. Von dieser neu installierten Version wiederum bitte eine Kopie machen und diese dann in SBM3.0 umbenennen.

    6. Als letztes dann die SBM MOD in SBM3.0 hineininstallieren.



    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß Syam

  • Komplimente für das SBM 3.0! Spiele es schon seit Wochen fast jeden Tag und entdecke noch jedesmal etwas neues. Nur das mit den Häuserbrücken... Könnte da eine kleine Anleitung wie das funzt gebrauchen.

    Die Kanäle funktionieren großartig obwohl ab und zu ein Schiff da im Unterdurchgang fällt und sich verirrt, aber das verirren war bei der vorherigen Version von SBM ein viel größeres Problem.

  • Hallo Der_Alte,

    schön das dir die MOD soweit gefällt.

    Nur das mit den Häuserbrücken... Könnte da eine kleine Anleitung wie das funzt gebrauchen.

    Jep, hast mich erwischt. Bist aber auch der Erste der nach einer Anleitung fragt. Fühle mich dadurch aufgefordert ein Turorial in Form eines Videos aufzusetzen. Auch möchte ich den Kanalbau, und wie man es schafft das doch lästige entwischen der Schiffe aus dem Kanal zu verhindern, demonstrieren.

    Ich bitte dich nur um ein wenig Geduld.


    Bei dem kleinen Problem mit der Unterführung habe ich versucht im Tooltip (abzurufen wenn du im Baumenü mit der Maus über das Icon fährst) die Bauweise und die Reihenfolge aufzuführen. Wenn man diese befolgt, sollte kein Schiff mehr runterfallen. Versuch mal.

  • Hallo,
    leider habe ich in der MOD einen Fehler entdeckt.
    Bei den Landbrücken & Treppen sind einige Brücken nicht zu sehen.

    Bitte die "patch1" im Spieleordner "maindata" ersetzen.


    1. Eine Sicherung der alten "patch1" vornehmen. (Man kann nie wissen)
    2. Download durchführen
    3. Download hier

    patch1

    3. Datei ersetzen.


    Die Korrektur ist Save-Game-Kompatibel


    Edit:

    Aktualisiert 17.08.2018