• Moin moin,

    ich spiele jetzt seit kurzem Anno und bin vorallem mit IAAM schon vollkommen süchtig geworden. Allerdings stürzt mein Spiel nach einiger Spielzeit immer wieder ab. Die Sanduhr dreht sich, nichts passiert, raus gehts nur über den task manager. Wenn ich ein neues Spiel starte, geht das einige Zeit auch klar, bis das Spiel zu "voll" wird. Ab dieser magischen Grenze stürzt es immer öfter ab.

    Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:
    -den "4gb patch" installiert

    -in der ini direct x auf "9" gestellt

    -ohne Steam overlay gestartet

    -die Grafik runtergeschraubt

    -xp service pack 3 kompatibilitätsmodus und immer als Admin gestartet


    Löst leider alles mein Problem nicht. Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, meine gehen mir langsam aus und ich will ungern aufhören Anno zu spielen ^^

  • Hi,

    alt bekanntes Thema.

    Speicherbug von den Entwicklern des venedig addons.


    Wie groß ist denn dein savegame.

    Ich kann ab einer bestimmten größe auch nicht weitermachen.


    Wenn du den 4gb patch genutzt hast entfällt die Meldung dass dein speicher aufgebraucht ist.

    Dann kommt irgendwann die Sanduhr und das war´s dann.


    Kannst ja hier mal lesen.


    "Speicher ist aufgebraucht" Frage


    Zu dem Thema gibts hier auf dem Forum aber noch mehr Info´s.

    einfachmmal die Suchfunktion bemühen.


    Viel erfolg

  • Ahoi,

    deinen Thread dazu hab ich gestern abend sogar noch gefunden. Fragte mich da schon, was es mit dem Löschen der engine camera.xml und camerapositions.xml auf sich hat. Hat das positive Auswirkungen auf die Stabilität von Anno?

    Mein aktuelles Savegame ist grade mal ~9mb groß, das größte, dass ich hab ist ~12mb. Sollte ich in Zukunft den Savegameordner sauber halten und immer einen neuen Spielstand anlegen anstatt zu überschreiben?


    Danke schonmal für die Hilfe. Ich schau mich mal weiter nach einer Lösung um und teste mal an.

  • Fragte mich da schon, was es mit dem Löschen der engine camera.xml und camerapositions.xml

    Gefragt habe ich mich auch.

    Dennoch hat die Einstellung Auswirkung im Arbeitsspeicher. Die Graka lagert die Zoomleistung (wenn man nicht gerade eine mit 2 oder mehr gb V-Ram GDDR hat) aus. Da ich mir eine mit 8gb zugelegt habe, konnte ich in den Einstellungen der "ini" dies auf die Graka umleiten.

    Sollte ich in Zukunft den Savegameordner sauber halten und immer einen neuen Spielstand anlegen anstatt zu überschreiben?

    Wie im Tread erwähnt. Besser is es mit nur einem Savegame das Spiel zu starten. Ich lasse nach Beenden des Spieles immer nur die zuletzt gespeicherte Save im Ordner. Die überschriebenen lösche ich oder verschiebe sie (zur Sicherheit) an einen anderen Ort.

  • Mine crashes here & there but after playing a long time. They really never fix the problem with the game crashing. The only thing they really did was they tried to use the Virtual Memory. Try to up your Virtual Memory. If you are using 8gb the Virtual should be 12gb 1-1/2 times the memory you are using. Plus the other thing is what OS you using? I have found that the Iaam really doesn't like Windows 10.

  • I'm using win7 but I will be upgrading my pc tomorrow and I will upgrade to win10 in the process... Doesn't sound good. But I will see how it will work out. I only heard of V-Ram in regards to the graphics card. Is this virtual memory? If not, what is virtual memory and how do I increase it?

  • To see the virtual memory right click on my computer click on properties.


    Here are some things that can help speed up you computers.


    1. Right click on my computer. Then click on properties.


    2. Click on the Advanced System Settings on the right hand side.


    3. Performance - Click on "settings" Tab


    4. Visual Effects - Click on Adjust for best performance.

    You need to leave this with a check mark "Show thumbnails instead of icons". That way when you can preview your pictures.


    5. Click Apply - It wants to change the Windows desktop and that's OK for now.


    6. Do not exit out of that just yet.


    7. Click on the Advanced Tab


    8. Virtual Memory - Click on Change Tab.


    9. Uncheck Auto Manage page file size - then click on "custom size"


    Set you page memory to 1-1/2 time what memory install in the computer. So if you have like 8gb set it 12gb that would be 8000 & 12000.


    When done just click OK on everything till you are back at the desktop


    This will help with page file memory for your computer.


    10. Once you're on the desktop right click on the screen and click on properties in and click on Personalize.


    Win7 - Color Scheme: You really need Windows Aero for all the little things to work. Look and Click on the Windows 7 Icon Under Windows Aero Themes. It will change and you are done. Plus you can now change it back to what background you had


    11. There is another thing you can do to help go to "start button" and type in msconfig click on it in the box. Once in there you can click on startup tab and you can uncheck things in the background at startup. That run really don't need running.