Geschwindigkeit von Marktkarren. Feldweg schneller als Pflasterstrasse

  • Hallo, auch wenn IAAM schon lange draussen ist: Danke für das komplexere Anno!

    Aber kann es sein, daß mit den Marktkarren etwas nicht stimmt? Ich habe es gemessen, indem ich gleich lange, verschlungene Wege gebaut habe und die Karren rollen auf dem Feldweg genauso schnell wie auf der Pflasterstrasse (schneller nicht, habs nochmal geprüft...). Ich konnte keine Funktion finden, um eine höhere Geschwindigkeit freizuschalten (Wie in dem Beitrag "Nun soll es losgehen" von Jeanne Doe am 4.6.16 geschrieben. Die Handelsgilde beschleunig wenn, dann beide Wegearten gleich) und würde es es auch äusserst unlogisch finden, die Technik zum Bauen von Steinstrasse zu besitzen, dann aber nicht vernünftig darauf "laufen" zu können.

    Ist das ein Bug und kann man den irgendwie umgehen? Ich würde gerne wieder mal IAAM spielen, aber aus diesem Grund - und dem Ärger mit den Marktkarren überhaupt, aber dasl liegt sicher an Anno selber- habe ich es seit einem Jahr nicht mehr angefasst.

    Ich spielte zuletzt, Anfang 2017, die Königsversion (Elektronikmarkt-Grabbeltisch für 15 €...) mit den jüngsten Updates/IAAM


    Danke schon mal

    Der Freibuerger

  • Hallo

    Ui, da hab ich nach all der Zeit glaube ich den Entwicker ans Rohr bekommen, oder? Schön!


    IAAM 3.4 ist es.

    Und ich habe die Handelsgilde auf Stufe 2, bin schon recht weit mit Adligen uns Gesandten usw...

  • es hat etwas gedauer...

    folgende ausführung unter der prämisse das das ich mich richtig erinnere...


    in 1404 werden die geschwinigkeiten von objekten nicht durch den untergrund bestimmt auf dem sie sich bewegen.

    jede einheit hat einen geschwindigkeitsfaktor, dieser bestimmt die geschwinigkeit der fortbewegung.


    um das ein wenig abzuändern habe ich dieses feature in der handelsgilde eingebaut.

    wenn man den upgrade ausführt hat man unter umständen fast überall nur steinstrassen und damit fällt das so nicht auf.


    es ist also kein bug meinerseits und auch kein bug der entwickler sondern einfach so gewollt und programmiert.


    du kannst das gern mal mit dem original testen.

  • Hallo SDesign

    Danke für die Antwort, ich werde es bei Zeiten mal testen und mich dann für eventuell Interessierte wieder hier melden. Gut zu hören, dass darüber nachgedacht wurde. Darauf vertrauend werde ich beim Wiedereinstieg einfach geduldiger spielen müssen. Es macht ja Spaß, deine Regeln erst langsam herauszufinden und ich finde es auch gut, daß andere Spieler wenig ausplaudern.


  • The one thing to remember it is how far they have to travel. Try not to build the warehouse to far away. In the real game not the Mod they do travel faster on pave roads vs dirt. On the mod and I have played it for almost the time it came out. I have never really seen any change from pave to dirt roads.


    Die eine Sache, an die man sich erinnert, ist, wie weit sie reisen müssen. Versuchen Sie nicht, das Lager zu weit weg zu bauen. Im wahren Spiel, nicht im Mod, reisen sie schneller auf Pflasterstraßen gegen Schmutz. Auf den Mod und ich habe es fast zeitgleich gespielt. Ich habe nie wirklich einen Wechsel von Pflasterstein zu Feldwegen gesehen.