Riesige Karten / Installation

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu der Installation der Riesigen Karten und zwar ob mir jemand helfen kann sie richtig zu installieren und dann auch zu starten.

    Auf der I.A.A.M. 1404 Seite habe ich bereits den Download Link gefunden ( http://www.projectanno.de/kont…php?page=Entry&entryID=76 ).

    Laut dem Link muss ich die Karten mit den Originalen ersetzen.

    Das Problem bei mir ist nur, dass es keine anderen Karten zu ersetzen gibt.

    Die Randommaptemplates_very_large waren bereits in dem Ordner aufzufinden, wo ich die Originale ersetzen muss ( patch0.rda im Addon Ordner ).


    Habe ich etwas bestimmtes übersehen oder gibt es ein ganz anderes Problem bei den karten?


    Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe,


    mfg Lennart

  • Hallo Lennart,

    willkommen im Forum


    Ich glaube auch, daß Du da eine "Kleinigkeit" übersehen hast.

    Ersetzten kann man eigentlich nur vorhandenes, sonst wäre es ja ein hinzufügen...

    Sichere Dir mal die 3 dort vorhandenen Dateien (oder benenne sie einfach von ...tww in ...old um)

    Dann kannst Du die neuen dort hin kopieren (oder ersetzten) und abspeichern.


    Damals kamen dann beim laden der großen Inselwelt abwechselnd eine riesige und dann wieder große u.s.w.

    Ob es jetzt auch noch so ist?


    Gruß

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo Soricida,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt habe ich die Frage, ob ich bei der Kartengröße "Groß" oder "Riesig" auswähle und

    welche Zufallskarten-Nummer ausgewählt werden muss oder ist das egal ?


    Mfg,

    Lennart

  • I'm sorry for the English but you can make a Big or Huge map. At one time you could have a huge map. You have to install all made maps into your Documents folder 1404 Scenarios. Then when you start the game they will be in the Players Scenarios. If the folder isn't there make a folder and name it Scenarios.

  • Hi Lennart,


    hab das gleiche Problem dass ich die gigantischen Karten trotz Installation im Spiel nicht finde. Hast du eine Lösung gefunden oder weiß jemand aders Rat?

  • Zitat

    Damals kamen dann beim laden der großen Inselwelt abwechselnd eine riesige und dann wieder große u.s.w.

    Ob es jetzt auch noch so ist?

    Hi Nick


    Leider hatte ich mich da etwas verschrieben...


    "Damals kamen dann beim laden der riesigen Inselwelt abwechselnd eine riesige und dann wieder eine gigantische u.s.w.

    Ob es jetzt auch noch so ist?"


    ... hätte es lauten müssen.


    Ob es Dir hilft?

    (Ich habe keine gigantischen Welten mehr.)


    Gruß

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo hätte da mal ne Frage !


    Zum Verständnis , Ich füge bzw. Überschreibe die riesigen Karten mittels des RDA Explorers in die patch.0 rda ein , nun zu meiner Frage in welche patch.0 rda füge ich die ein ?


    IAAM 1404\addon\patch0

    oder

    IAAM 1404\maindata\patch0 .


    Oder Anno1404 KE maindata bzw. addon

  • Servus Rudi,

    Moin andrez,

    willkommen im Forum


    Eigentlich steht alles im Kontor bereit, auch die Anleitung...

    Anno 1404 RandomMapTemplate


    Zitat

    ...Um diese Karten laden zu lassen müssen die Originalen in der patch0.rda-datei im addon-Ordner ersetzt werden...



    Viel Spaß...


    Gruß

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Moin Rudi,


    ich habe mal zum Testen die Maps dort gelöscht und dann die neuen eingefügt und abgespeichert.

    Bei mir startet jetzt im I.A.A.M. 3.4 diese riesige Welt.

    Beim RDA-Explorer gibt es ja diverse Einstellungen zum speichern...

    Ich habe da nix geändert, darum ist meine patch0.rda jetzt größer als die originale.


    Gruß

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo, alle. Vielen Dank für das Forum und die wunderbare Arbeit.

    Ich habe eine Frage bezüglich der Anweisung: "Um diese Karten laden zu lassen müssen die Originalen in der patch0.rda-datei im addon-Ordner ersetzt werden..."


    1) Wie ersetze ich die Karten in der patch0rda-Datei?

    2) Wie finde ich die Karten innerhalb dieser Datei?

    3) Wie benutze ich den RDAExplorer, um dies zu tun, wenn ich ihn benutzen muss?

    4) Ich habe win7 und die besagte patch0 befindet sich unter related design im Programme (x86) Ordner.


    MUSS ich überhaupt den RDA-Explorer benutzen, um die Karten zu ersetzen?

  • - download the RDA Explorer

    - open the Patch0.rda with the RDA Explorer

    - then search: Addondata, Levels, Randomtemplates

    - delete the 3 files in that file

    - Anschliessend im Explorer einen Rechtsklick auf den Randomtemplates Ordner machen und eben die 3 heruntergeladen Dateien aus dem Anno 1404 RandomMapTemplate Ordner mit Add Files zusetzen.

    - then put on save in the Explorer

  • Moin, es kommt wohl ein wenig Leben in das Thema.
    Ich habe jetzt ein Paar Tage mit der IAAM gespielt, ich denke aber nur, ich hatte keine wirklich größere Karte.

    Ich habe im Thema hier gesehen: man muss diese offenbar seperat herunterladen und im Anno IAAM Ordner ersetzen.

    Alle Verlinkten Seiten hier führen mich zu einer Fehlermeldungsseite.

    Die Installation von IAAM verlief mit der Anleitung Problemlos, nur bin ich mir mit der Kartengröße Unsicher. Habe zur Auswahl: Klein/ Mittel / Groß / Riesig.

    Die Karte, die im Szenario zu finden ist, mit dem Namen 4 Welten wirkt auch nicht Größer als das Original Anno.


    Edit: Größere Karten sind nicht mit inbegriffen :rolleyes:, aber die installation klappt noch nicht so ganz (temperate very large), aber ich bleibe weiterhin mal dran.:verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustPat ()

  • Hi JustPat,

    die Karten,-Inselgrößen Klein/ Mittel / Groß und Riesig sind Einstellungen die man in einem Endlosspiel auswählt.

    In der aktuellen Version der IAAM 4.0 für die History-Edition ist die maximale Kartengröße bei der Auswahl "Riesig" 2560x2560


    Das Szenario 4 Welten ist ein über World-Editor und Tool-One selbst erstellte Karte. In diesen Editoren kann man lediglich eine maximale Karten,-Inselgröße von 2048x2048 generieren.


    Gruß

    Syam

  • Guten Abend und vielen Dank für die Antwort,

    Ich mache derzeit noch einen Crash Kurs in RDA Editor um die RandomMapTemperate zu ergänzen, habe mich damit noch nach den Bildern etwas weiter oben gerichtet, nur als nicht IT-Mann ist das alles mehr oder weniger Fachchinesisch. Wenn ich 6000x 6000 Karten hinbekommen habe melde ich mich :daumen


    Und übrigens Alles Gute Zum Geburtstag, gerade noch beim Scrollen gesehen :prost

  • Danke für die Geburtstagsgrüße.


    Auch müsstest du beachten, dass du hier in diesem Thread Inhalte und Post´s findest die mit der alten Anno 1404 32bit Version in Beziehung steht.


    Mittlerweile haben wir die History-Edition die auf 64bit portiert wurde.

    Daher, die Dateien für die Inseln befinden sich nicht mehr in einer patch0, sondern in der data3

  • Oh ok, ich habe nach wie vor die Ursprüngliche alte Version. Habe mich schon gewundert, dass einiges nicht so aussieht wie bei mir.
    Für mich ist das 2009er Anno nach wie vor das Aller beste Anno bis Heute, einzige Problem: Viel zu kleine Inselwelt. Die IAAM bringt schon viel neuen Kontent rein, Mehr erforderliche Transportrouten, mehr Schiffwege die Kontrolliert werden und gesichert werden müssen. Bringt mich an mein Jahrelanges Ziel die 100.000 Einwohner zu knacken nicht viel näher ;(.

    Jetzt erstmal Anno und IAAM neu installieren, ich hatte da wohl zu viel Fachlatein angewendet und nicht Fachchinesisch :/:hää.