Riesige Karten / Installation

  • Ich kann dir für´s Erste eigentlich nur empfehlen, hole dir die Anno 1404 History-Edition. Am besten die von UBI. Die hat den berüchtigten Speicherbug nicht mehr. Danach installierst du dir die IAAM 4.0 oder die SBM 3.0.


    Dann zu deinem Vorhaben.

    Frage:

    Was genau möchtest du denn eigentlich machen.??

  • Das Spiel läuft bei mir all die Jahre ohne Probleme, ich hatte noch nie einen Speicherbug oder einen Spielhänger =O


    Frage:

    Was genau möchtest du denn eigentlich machen.??

    Ich wollte die very Large Karten aktivieren, habe hier im Forum die Datei runtergeladen und laut Kurzanleitung muss man ja nur in der patch0 Datei die Karten ersetzen. Aber ich habe ehrlich gesagt von so IT und Editoren Zeug so viel Ahnung wie das Umfliegen der Erde als Superman.


    Edit:


    das versuche ich derzeit hinzunekommen.

    Mit diesem Programm.


    Und sobald das läuft wollte ich mit dem Editor Anfangen und damit etwas rumbasteln + Inseln erstellen.

  • Und sobald das läuft wollte ich mit dem Editor Anfangen und damit etwas rumbasteln + Inseln erstellen.

    OK.

    Ich denke, du bist da in ein Gedankenspiel gestolpert.

    Also, wenn du es geschafft hast, die riesige Karte ins Spiel zu bekommen, wirst du sie im World-Editor nicht weiter bearbeiten können. Die riesige Karte ist mit der vordefinierten Größe von 2560x2560 nur in einem Endlosspiel nutzbar.

    Bedeutet, wenn du in den Spieloptionen die Einstellung "Inselwelt" "riesig wählst, bestückt Anno 1404 während des Start´s diese Welt mit Inseln.


    Oder meintest du doch etwas anderes.??

  • Oder meintest du doch etwas anderes.??

    Nicht direkt, zum einen Wollte ich die Very Large maps so oder so im Spiel haben, so wie ich das da verstanden habe: Generiert das Spiel jedesmal eine neue Inselbesetzung beim Starten einer neuen Runde.
    Zum anderen wollte ich dann selbst eine 2560x2560 Inselwelt erschaffen.

  • Eigentlich glaube das nicht die Größe der Inselwelt dein Problem ist sondern die Inseln an sich:hää Hier gibt's auch ein Insel Editor, mit dem bastel ich derzeit rum. Die Fahrzeit bei riesigen Karten ist schon ordentlich.

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten:uag

    Bitte netten Hinweis an mich, Mann lernt nie aus:thumbup:

    Der kleine Modder aus dem Keller.:prost

  • Die Fahrzeit bei riesigen Karten ist schon ordentlich.

    Das wäre ein netter Nebeneffekt, den ich schon mit Sichern der Routen meinte. So ist man mal gezwungen viel mehr in die Marine zu stecken um die Routen sicher zu halten. Weil sonst braucht man ja fast nie 100 Schiffe.

    Anno 1404 in Glober 2205 Größe, alles als eine Globale Map, das wäre für mein Anno Herz das non plus Ultra. ?(:whistling::verrückt

    Hat beim zweiten mal auch nicht geklappt das aktivieren der VeryLargeMaps. :wand Erstmal einen :coffee und dann zurück zur Runde drei.:whistling:

  • Hmkay, gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für das RDA Programm?

    Hi.

    Hast du Discord. Oder Skype. Dazu ein Micro und oder eine WebCam??

    Denn, dir bei deiner Sache wirklich helfen zu können wäre eine direkte Kommunikation besser.


    Ansonsten musst du bei dem RDA-Explorer entweder ohne Kompression abspeichern.

    Anno 1404 liebt aber komprimierte Einstellungen. Und für die "patch0" sind folgende Häckchen zu setzen.

  • Hi.

    Hast du Discord. Dazu ein Micro.

    Das habe ich, ich versuche es heute Abend nochmal, jetzt habe ich schonmal Bilder wie es am Ende aussehen sollte, muss es nur zu diesen Einstellungen schaffen.

    Das wäre ja ExplorerGUI öffnen und dann im IAAM Anno Ordner unter Addon die patch0.rda datei. (Anno von 2009 mit CD Version).

    Wenn ich da einmal drinne bin kann ich auch wieder zum entsprechenden Ordner navigieren.

    (vom ersten Versuch) und wie es dann weitergeht, da war dann immer das Problem.


    Ich Doof, bei dem Bild war ich mal Testweise in der data3 Datei.

  • Das habe ich, ich versuche es heute Abend nochmal, jetzt habe ich schonmal Bilder wie es am Ende aussehen sollte, muss es nur zu diesen Einstellungen schaffen.

    Ok, ich bräuchte dann doch etwas live IT-Hilfe (eben neu Kopieren und installieren) ?(

  • Das wäre ein netter Nebeneffekt, den ich schon mit Sichern der Routen meinte. So ist man mal gezwungen viel mehr in die Marine zu stecken um die Routen sicher zu halten. Weil sonst braucht man ja fast nie 100 Schiffe.

    Kannst ja auch deine Schiffe langsamer machen, angenommen das du spielst nur mit Korsaren stört es nicht mir NPC könnte es sein das der damit nicht klar kommt...


    Aber egal ich lenke ab, falls es eine praktikable Lösung gibt die Riesigen Karten, für den User veränderbar in irgendeinen Editor zu bringen um die Welt mit Inseln zu füllen wäre das toll. Viel Erfolg.


    Frohes Fest:D Euch allen

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten:uag

    Bitte netten Hinweis an mich, Mann lernt nie aus:thumbup:

    Der kleine Modder aus dem Keller.:prost