Letzte Mission (bzw. Kampagne) zu einfach

  • Muss hier mal kurz meinen Frust rauslassen. Mir kommt es so vor, als ob die Kampagne immer einfacher wird. Bei 1701 ganz gut, die letzten 2 Missionen waren recht anspruchsvoll. Bei 1404, naja, In der Falle war ganz gut ansonsten zu wenig Landkampf. Und jetzt 2070! Wieso reichen 3 Flugzeuge und ein U-Boot?
    (Meine Lösung war, die Tarntechnologie 2x zu erforschen, auf 2 Begleitflugzeuge zu packen und einen Bomber mit EMP auszustatten.)
    Was sagt ihr dazu?

  • Naja, die Kampange von 2070 ist nun wirklich nicht mit der von den anderen zu vergleichen. Mich stört nicht, dass es leichter wird, sondern vorallem, dass die nette Stimmung aus 1404 fehlt. Das war wirklich ergreifend und nicht so kalt.
    Sonst ist auch der CORE-Virus sehr einfach: 2-3 Chooper und FATHER guckt doof.


    Ups, jetzt habe ich mich als einer geouted, der auch 2070 spielt. ;-)

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Um möglichst hohe Umsatzzahlen zu machen, muss man das Spielen auch den Dümmsten ermöglichen.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Wobei die Dümmsten dann ja nicht auf die Idee kommen, es auf die leichte Tour zu machen. Die schießen die Türme von CORE mit Schiffen weg, und kommen in dem letzem Kapitel (Triumpf der Technologie) nicht auf die Idee, die unzerstörbaren Schiffe (Viper) von FATHER zu kapern, und dadurch einen kleinen Vorteil zu haben. :D

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Neo Skullz Krise durchgespielt - lächerlich einfach, bin dreimal drauf reingefallen und hab mich zu Executives und Forscher durchgearbeitet, den Feind innerhalb von max. 5 Min zerbombt :D :rofl :W
    Bevor ich Machtspiele starte: habe ich da (mittlerer Schwierigkeitsgrad!) auch eine Enttäuschung zu erwarten?

  • Nein, eher nicht. Wahrscheinlich sogar schwerer als Imperator. Besonders wegen Keto.


    Ich habe es noch nicht gespielt (keine Lust, gegen unfaire KI's unter Zeitdruck zu kämpfen)


    Sonst guck mal hier: http://www.annozone.de/forum/thread.php?postid=228769
    Das hat mich auch davon abgehalten, dass zu spielen. Wenn man dann alles gespielt hat, kann man es aber vieleicht mal versuchen. ;-)

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Ich hätte eine Idee, um es zu vereinfachen:
    Für das nötige Geld, die Arche mit Manager-Waren voll packen, in Machtspiele ausladen und verkaufen.
    Mittendrin und am Anfang mit der Arche Bau-und Bedürfnisswaren aus anderen Spielen "exportieren" (man kann dann schneller bauen)
    Hektor mit Bombe zerstören
    Metamaterial exportieren und auf einen FireBird, gegen Keto.


    Das ist natürlich alles halber Schummel!!! :nee

    Aber wenn es jemanden interessiert.


    Ach Quatsch, ich glaube die Arche geht nicht, oder?

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lordys ()

  • Nie in Szens oder Kampagne. Aber ich mach das auch so, dass ich ein komplett durchgespieltes Spiel abspeicher und dann in ander Endlos importier. Das ist nicht schummeln sondern so vorgesehen :zwinker
    Aber um einen Firebird zu bauen brauchste auch erst mal Ingenieure und Forscher. Allerdings kann man eine Stadt auch schnell von der Arche und mit Lieferungen versorgen, bis man alles (grundlegende) freigeschaltet hat. Das ist schon ein bischen "merk"würdig...

  • Habe gerade Keto + Hektor auf schwer besiegt, ziemlich leicht. 2x Firebird und Metamaterial, zu Hektor fliegen und Abwerfen, Hektor tot. Auf Keto warten, am Hafen ca. 30 einfache Türme aufstellen, alle Schiffe (war nur das Kommandoschiff :D )in den Hafen, weiter warten. Keto kommt, die Sharks trauen sich nicht in den Hafen, Keto lobt die Verteidigung, Metamaterial sockeln und losfliegen, beide Bombenteppche abwerfen, Ketos Schiff hat nur noch 15000/20000, warten, noch 2 mal Bombenteppich, nur noch 10000/20000, zurückfliegen, Metamaterial laden, auf Bombent. regenation warten, Meta aktivieren, wieder losfliegen, beide Teppiche abwerfen, 5000/20000, warten, noch mal die beiden Teppiche abwerfen, Keto versenkt. Was gibt es leichteres? :zwinker

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Hach ja, das selbe wie bei der letzten Mission. Mal ganz ehrlich, Ubisoft hat zu viel eingebaut, als das es noch realistisch verknüpfbar ist.
    Solche simplen Strategien (z.B. auch Einheiten weglocken) sollten dadurch hunterbunden werden, dass die KI denkt, dafür die KI weniger schwer.
    Frage: Setzt die KI Bombenteppiche ein?

  • Wahrscheinlich nicht. Wenn die Fähigkeiten nutzen, dann übertreiben sie es damit, z.B. Strindberg :schimpf mit seinen Enterkommandos. Die KIs haben ja auch Raketensilos (Strindberg), benutzen diese aber nicht. Da der Effekt relativ ähnlich ist (nur, dass Langstrecken Raketen mehr Schaden machen und sehr teuer sind) nehme ich an, dass sie ebenfalls keine Bombenteppiche benutzen.



    Das mit dem denken: Naja, gegen das Weglocken kann man ja nichts tun. Die KI findet ein ungeschütztes Ziel, und will es selbstverständlich sofort angreifen. Mal als Beispiel Keto: Mir würde es reichen, wenn sie sich überlegen würde, wie sie die ganzen Geschütze zumindest teilweise entschärfen kann. Das würde sich ein menschlicher Gegner ja auch fragen. Die Verteidigung ist zu gut; wie kann ich sie beseitigen. :hää - Antwort: a) Gewaltmarsch :wand (Mit allen Sharks auf die Geschütze los, dabei zwar große Verluste machen, die Verteidigung wäre trotzdem gebrochen und nicht mehr so schnell aufgebaut.) b) Kamikaze-Schiffe (relativ geringer Verlust, noch heile Türme angreifen.) oder c) wenn der Gegner nicht nur auf einer Insel bleibt: Blockade (bei einer guten Blockade -> keine Verluste, Gegner kann seine Einwohner nicht mehr versorgen, -> negative Bilanz, -> Gegner muss aufgeben.)


    Oh, Verluste kümmert unsere KI ja gar nicht. Die können IMMER Einheiten bauen. Das wäre Verbesserungswürdig :nee : Die KIs müssten so bauen wie die menschlichen Gegner (alle Bedürfnisse erfüllen, freischaltbares Baumenü, begrenzt Geld). Oder wenn sie so viel nachbauen dürfen wie sie wollen und auch so viel Geld haben wie sie wollen, dann sollten sie einfach Plan a) benutzen.


    Hoffentlich nicht zu kurz geraten. :zwinker

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Ich liebe Thor Strindberg...
    Wollte jetzt mal Machtspiele starten, bis 20 Minuten vor Keto ging auch alles gut, aber dann erklärt mir Thor Strindberg ohne jeden Grund den Krieg! Ich habe nichts gemacht (außer 5 Marineabwehrtürmen, weitere 5 und 10 mobile Hafenverteidigungen wären auch bald gekommen, aber nein, der Gute kann ja nicht warten...).
    Wär ja OK gewesen wenn ich keinen Einfluss gehabt hätte (oder wenigstens ein Ultimatum gestellt bekommen hätte), aber bei 50, na ja.
    Hab mal in einem Ubisoft-Interview gelesen, das mit der KI wäre so, weil sich bei Anno 1404 viele beschwert hätten, dass die KI cheate.
    Wenn man Fischerhütten zerstört oder Schiffe abfängt geht das aber eigentlich ganz gut...
    Auf jeden Fall soll die KI gar nicht mehr den Anschein eines ehrlichen Spielverhaltens machen, sondern dafür individueller gestaltet werden.
    Dann will ich aber auch mein Archenlager zurück!

  • Hab´hier mal ein Savegame hochgeladen, das zeigt, wie übertrieben man sich für die letzte Mission vorbereiten kann

    :D

    (2Raketenbasen auf der Uraninsel, etliche Hovercraft und Viper sowie eine Colossus die durch Schutzschilde geschützt sind, die Handelsschiffe haben das auch, ca. 500,000 Credits, Einheitenlimit vollkommen überschritten, Ergebnis: Bevor 5 Minuten vorbei sind hat man das EMP aktiviert, 2 Raketen abgefeuert und F.A.T.H.E.R. ist erledigt.)

  • Könntest du das auch als ZIP - Datei hochladen, ich kann mit RARs nichts anfangen?

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Oh, wie unhöflich von mir. Klar, rar kann nicht jeder, aber, psst: Wenn man sich die Testversion downloaded, kommt nach gewisser Zeit die Meldung, dass man nach 40 Tagen kaufen muss oder WinRar entfernt wird - wenn man auf Schließen drückt bleibt es trotzdem offen :rofl
    PS: Ja, Ich habe die Vollversion