001 Tutorial - Neue Gebäude

  • Wenn man ein neues Gebäude erstellte, ist es dann savegame-kompatibel?
    Wenn ja, ist es gleich baubar?
    Versuchte heute ein neues zu erstellen, es tauchte aber noch nicht auf.
    Und vor kurzem nur eines mittels C-Taste hinzuzufügen und auch das klappte noch nicht.
    Daher wollte ich wissen, wie ich es testen kann, da ich nur dann weiß inwieweit ich selbst weiter rumprobieren kann ;-)

  • Wenn man ein neues Gebäude erstellte, ist es dann savegame-kompatibel?


    Als ich ein neues Gebäude erstellt hatte, konnte ich mit Savegame weiterspielen. Es war zusätzlich ein neues Gebäude vorhanden.
    Erstelle doch einfach eine Arbeitskopie von Deinem 1404 und probiere es selbst aus.


    Wenn ja, ist es gleich baubar?


    Wenn Du alles richtig gemacht hast: ja
    Wenn bei mir ein Gebäude nicht gebaut werden konnte, hatte ich irgendwo einen Fehler gemacht. Entweder fehlte die ifo-Datei oder sonst irgendwo ein kleiner Befehl.
    Das bedeutet für Dich: Alles nochmal und nochmal ... nachsehen, wo der Fehler gemacht wurde. Und viel Geduld haben.


    Und vor kurzem nur eines mittels C-Taste hinzuzufügen und auch das klappte noch nicht.


    Da gilt das Gleiche wie vor.


    Daher wollte ich wissen, wie ich es testen kann, da ich nur dann weiß inwieweit ich selbst weiter rumprobieren kann ;-)


    Also noch mal alles genau durchlesen, was SD beschrieben hat und mit Deiner Arbeit vergleichen. Einen anderen Rat kann ich Dir nicht geben.


    Und wenn Du es dann geschafft hast, kannst Du ja auch mal Bilder von Deinem Werk in die Galerie einstellen. Oder am SSC teilnehmen.

  • So ich beschäftigte mich dieses Wochenende ausgiebig mit dem Tutorial und dem Modding und bin irgendwie am Ende, da ich nicht weiß ob ich einen kleinen, großen oder (für Newbies) unlösbare Fehler/Dinge gemacht habe.
    Vorab: assets.xml ändern klappt, konnte auch die Große Erzschmelze patchen sowie den Großen Fischer und die Hafenmeisterei von der Küste lösen.
    Konnte auch das, im Tutorial beschriebene, Landlagerhaus baubar machen (welches ja an sich schon existiert).


    Was ich erreichen wollte: Das im Tutorial beschriebene Lagerhaus, als neues "Mittleres Lagerhaus" im Küstenbereich baubar machen.


    Im Spoiler der assetscode:


    Hier finde ich die Zeilen:
    <BaseHarbourSize>2</BaseHarbourSize>
    <BuildWithStoneBase>1</BuildWithStoneBase>


    auffällig und dachte darin liegt das Problem.
    Ich wollte sie löschen und dann schauen, ob man das Lagerhaus vllt "bodenlos" einfach auf die Kaimauer setzen kann.
    Da das Gebäude aber einfach nicht erscheint, konnte ich da leider gar nichts probieren. (Bild 1)
    (Wie gesagt, ändere ich ein paar Dinge in der assets, wie SD beschrieb, erscheint das Icon im Reiter und ich kann ein bodenloses Landlagerhaus errichten, im Baumenü ist dann wirklich nur noch ein freies Feld).


    Da das nicht klappte wollte ich die südlichen Hafengebäude von Al Sahir baubar machen (ich glaube ich sah diese schon oft in anderen Mods) Da hier die Kaimauer ja anders funktioniert und es dank IAAM einige Möglichkeiten gibt, sich andere assets Einträge anzusehen bzw. auch von Marchialis Korsaren mod, dachte ich, kann man hier weniger falsch machen.


    Code für Land (1.) und Wasser (2.)



    Hier erscheinen die Icons im Reiter, leider sind beide nicht baubar Bild 2/3


    Anmerkung1: Buttons und Tooltipps klaute ich von den Lagerzelten.
    Anmerkung2: Folgende Einträge:


    <NeedsIntermediatelevel>IntermediateCarpets</NeedsIntermediatelevel>
    <NeedsGUID>60001</NeedsGUID>


    was bei den Lagerzelten steht, löschte ich raus bzw. ersetzte das 2te in:
    <NeedsGUID>60004</NeedsGUID>
    (dachte an Probleme wegen des separierten Reiters)
    nichts klappte.


    Die angegebenen assets änderte ich schon diverse Male
    inwieweit ich da was verschlimmbessert habe, weiß ich nicht, nur, dass ich sie jetzt quasi auswendig kenne und auch inetwa weiß, was bei kleineren Änderungen passiert ;-)


    Bei Bild 5 wollte ich das Gebäude aus Bild 4 einfach als C-Tastenoption hinzufügen.


    Code:


    leider sind dann die "neuen" Gebäude unsichtbar... (Bild 5 siehe Materialausgaben über der Kaimauer).


    Also falls irgendwer eine Ahnung hat, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich weiß auch nicht mehr, was ich noch ummodeln und testen kann.


    Für Ideen und Hilfe, wäre ich sehr dankbar ;-)


    So letzten code editiert. Es gibt keine Fehler, die zum Crash, Nicht starten oder sonst welchen krassen Ausnahmefehlern führen, alle Fehler sind also wenn dann semantischer Natur.


  • Auf den ersten Blick ist schon ein Fehler zu sehen: es fehlt ein <Item> :bye


    So sollte es sein:


    <Variations>
    <Item>
    <Filename>data\graphics\buildings\public\north\footbridge_system\n_storehouse02.cfg</Filename>
    </Item>
    <Item>
    <Filename>data\graphics\iaam\okzident\001offentliche_gebaude\lagerhaus05\lagerhaus05.cfg</Filename>
    </Item>
    <Item>
    <Filename>data\graphics\iaam\okzident\001offentliche_gebaude\lagerhaus05\lagerhaus05_var01.cfg</Filename>
    </Item>
    </Variations>

  • Achso ja, das besserte ich schon aus, ohne das <item> kommt es gleich nach dem Laden zu einem crash, hätte also das Screenshot garnicht machen können ;-)
    Ich werde es mal noch editieren. (das meinte ich mit schlimmbessert, habe die assets jetzt schon zig mal geändert, hoffentlich gibts nicht noch mehr Faselfehler)

  • Hallo SD
    Senat (Amtsgerichtvariante) IAAM 1.5 in IAAM 2.01 eingefügt.
    Hat mit deinem Tut super funktioniert. Da bekommt man Lust auf mehr.
    Danke dafür. :hallo


    PS
    Lass dich nicht verrückt machen, wenn im Tread (Ideensammlung für IAAM 2.02) die Wünsche überhand nehmen.
    Machs für Dich und deinen engsten Mitstreitern.
    Ich würds begrüßen wollen. :D

  • Hallo Syamasundara, endlich bin ich nicht alleine mit dem Wusch, die Amtsgerichtvariante aus IAAM 1.5 ins neue IAAM zu übernehmen. Ich finde dass große AG wesentlich schöner als das neue AG in IAAM 2.01.


    Doch da sich wohl einige User über das große AG beschwert haben, wurde es - leider - nicht mehr ins 2.01 übernommen. Schade!


    Wenn es nicht ins neue IAAM übernommen wird, werden wir es uns dann wieder selbst einbauen. Oder?

  • Hallo Syamasundara, endlich bin ich nicht alleine mit dem Wusch, die Amtsgerichtvariante aus IAAM 1.5 ins neue IAAM zu übernehmen. Ich finde dass große AG wesentlich schöner als das neue AG in IAAM 2.01.


    Doch da sich wohl einige User über das große AG beschwert haben, wurde es - leider - nicht mehr ins 2.01 übernommen. Schade!


    Wenn es nicht ins neue IAAM übernommen wird, werden wir es uns dann wieder selbst einbauen. Oder?



    Jepp.
    Jedoch----------hat am Samstag, 15. September 2012 im Tread "Ideensammlung für IAAM 2.02" auf der 6. Seite \\ Eintrag 118 SD folgendes verlauten lassen............


    ZITAT:
    gut...ich leite die liste dann mal weiter an rd. die können dann das ganze für anno 6 nutzen.
    da ihr nicht begreift das ich nicht zaubern kann und ich mich nicht von euch unter druck setzen lasse wiederrufe ich meine aussage. es wird keine neue version mehr geben. thmea erledigt .
    ZITAT ENDE


    Ich denke die Sache hat sich vielleicht entgültig verabschiedet. Die Erwartungshaltungen und Wunschbekenntnisse sind dann doch zu hoch.
    Schade, denn SD hat recht gut und überzeugend gezaubert. Kann es ihm nicht verdenken. Denn sich über etwas zu beschweren, was für -nada- zu bekommen ist, scheint mir unverfroren und unangebracht. Und falls man meint ein Recht auf Kritik zu haben, (weil vielleicht gespendet wurde) hat man den Sinn einer Spende nicht verstanden.
    Bis denne:)

  • danke für das tutorial :Blume aber wo finde ich den granny-viewer download?


    als nächstes tutorial würde ich mir eins zum thema bedürfnisse oder gebäudegrafiken wünschen

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • Super Tutorial, nur eine Frage: welche Dateiarten darf ich denn im RDA komprimieren? Die Komprimierung macht ja schon viel aus, nur bei manchen funktioniert dann das Spiel nicht mehr...

  • Super! Danke. Eigentlich bin ich nicht zu blöd für Foren, aber irgendwie hatte ich das nicht gefunden :(