I.A.A.M 1404 - Stürzt häufig ab. Woran liegt das?

  • Hallo liebe projectanno-community,
    ich habe nun schon tagelang recherchiert was das problem mit meinem Anno sein könnte und leider nichts gefunden, dass mir helfen konnte, daher dachte ich mir ich schreibe mal ins Forum, in der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten. :) ich erzähle einfach mal von vorne wie es bei mir so abgelaufen ist:
    meine freundin und ich hatten eine große welt in anno 1404 + venedig. eines tages entdeckte ich die iaam mod und war ganz begeistert, wollte sofort installieren und ein neues spiel anfangen. gesagt,getan.
    habe mir durchgelesen was verlangt wird, damit anno (iaam) 1404 ordnungsgemäß läuft und auch dementsprechend die patches installiert, eine neue (riesige) welt angefangen und begonnen zu spielen.
    bis zu einem gewissen zeitpunkt lief alles super, bis irgendwann der gute anno-futzi ständig sagte der speicher sei voll und ich solle das spiel bitte neu starten. anfangs störte uns das nicht, da die meldung nur alle 1-2 stunden kam und wir dann einfach speicherten, neu geladen haben und weiterspielten. natürlich war der speicher bei weiterem spielen immer schneller voll und irgendwann kam die meldung dann alle 15-20 minuten, was uns schon sehr genervt hat. ich habe also ein backup von iaam und unseren profilen /savegames erstellt, geschaut was ich machen kann und dann den 4GB patch gefunden und installiert.
    die folge ist: die meldung kommt nicht mehr, man kann das spiel wie gewohnt starten und grade gestern lief das spiel auch mal wieder 2 stunden lang flüssig. doch besonders wenn wir in die dichteste ansicht scrollen, (zB um spione etc. in der stadt zu suchen) friert das spiel gern mal ein (sanduhr erscheint und der sound spielt sich in endlosschleife weiter), bis ich dann per task-manager das spiel ausschalten muss.
    hin und wieder gab es auch mal ein CTD. das spiel läuft eigentlich auf maximaler grafik auf meinem system flüssig und dennoch habe ich die grafikeinstellungen etwas zurückgeschraubt, aber all das hilft nichts.
    ich kann das spiel zwar spielen, aber wenn ich auf der minimap weit entfernte städte anvisiere, oder eben nah ranzoome stürzt es oft ab. was kann ich tun? bitte helft mir ;)
    vielen dank im vorraus.


    mein system:


    Windows 7 (64-Bit) Professional - Service Pack 1
    8GB DDR RAM
    1 TB Festplatte
    NVidia GeForce GTX 770
    Intel Core i5 -Prozessor mit 3.40 GHz


    ps: ich habe auch mal eben die aktuellsten Crashlogs rausgesucht, vielleicht bringt es ja was.:

  • Hallo Lord Falkendorn,
    willkommen im Project Anno - Forum


    Es liegt an Anno 1404 - ist leider nicht optimal programmiert...


    Zitat

    meine freundin und ich...

    spielt Ihr im MP oder nur zusammen an Deinem PC?


    Zitat

    eine neue (riesige) welt angefangen...

    eine "normale" riesige Welt oder etwa eine gigantische (die man jetzt ja extra installieren muß)?


    Zitat

    ich habe nun schon tagelang recherchiert...

    und Du hast dabei nur den 4GB Patch gefunden?


    Es gibt doch noch sehr viel mehr Tips zu diesem Problem in den Anno-Foren...
    - nur 2 Kerne der CPU zu benutzen und den FXO Ordner zu leeren > Frameeinbrüche? Mögliche Ursache bekämpfen
    - welche Graphikeinstellung wie viel Leistung braucht > Grafikeinstellungen im Verhältnis zu den Hardwareansprüchen
    - Anno 1404/I.A.A.M. nicht auf C: zu installieren, Antivirenprogramm?, Autosave auf 15 Minuten > Anno 1404 Einstellungstipps
    - die Monumente verbrauchen auch sehr viele PC-Ressourcen und der Dom am allermeisten...
    - bei selbsterstellten Welten z.B. auch die Riffe...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Erstmal danke für die schnelle antwort :)


    tut mir leid, ich wusste ich hätte meinen text noch ausführlicher schreiben sollen.
    Ich spiele mit ihr an einem PC, also nicht multiplayer.
    und gemeint war eine "normale" riesige Karte. Also ich habe jetzt keine externe karte gedownloadet.
    Ich habe dem spiel nur 2 der 4 kerne zugeordnet und diese fxo-adios geschichte aus deinem link vollzogen. leider hat auch das alles nicht geholfen, das spiel stürzt immernoch, besonders nah rangezoomt, oder nahe des doms ab. ich habe sogar das gefühl dass es etwas weniger flüßig läuft jetzt.
    autosave wieder auf 15 min gesetzt und antivir ausgeschaltet zum spielen, all das half leider nichts... ich bitte also weiterhin um eure hilfe, liebe community :)


    wenn ich noch irgendwas an informationen vergessen habe, bitte sagt bescheid. ich möchte das so schnell wie möglich wieder alles ins lot bringen.

  • Moin,
    ein paar Ideen habe ich noch ...


    Informationen sind zum Problemlösen natürlich immer gut. :super 
    Eine aktuelle DxDiag hilft immer wieder.
    Wie viele Einwohner leben jetzt in Eurer Welt.
    Wie viele MB groß ist jetzt das Savegame.


    Aber irgendwie klingt es doch mehr nach einem Graphik-Problem bei Euch als nach dem Speicherproblem. :hää
    - In der "engine.ini" mal den Wert "<DirectXVersion>0</DirectXVersion>" in "<DirectXVersion>9</DirectXVersion>" ändern...
    Wo ist DxDiag und die engine.ini? Schau mal hier im 1404 Forum > Editor und Modding oben angepinnt.
    Aber bei dieser engine.ini, nicht die im Anno 1404 Ordner, sondern die im Anno 1404Addon Ordner!!!
    (Die alten I.A.A.M. liefen ja auch noch mit 1404, die neuen aber nur noch mit Venedig!)
    - Anisotrope Filterung mal ganz ausgeschaltet? Die verursacht anscheinend die meisten Probleme...
    - andere Graphikeinstellungen weiter runter stellen...
    - ist das Netzteil zu schwach für diesen PC / wie viel Watt hat Deines?
    - Autostart-Ordner entrümpeln...
    - nicht benötigte Windows-Dienste abschalten...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo noch ein mal. Nach einigen Monaten mal wieder... Ich muss leider sagen dass ich mein damaliges Savegame, sowie die damaligen Einstellungen des Spiels verloren habe, weil ich den gesamten PC neu aufsetzen musste. Dafür habe ich nun eine SSD Festplatte eingebaut und IAAM läuft nun über diese. Ich werde eine neue Welt aufbauen und sollte das problem nochmals auftauchen werde ich mich erneut melden. die engine.ini habe ich nun auch geändert. mal schauen ob das was bringt.


    vielen dank für den support. hoffentlich klappt nun alles :)